Voerde. Der Lions Club Voerde hat seine festliche Weihnachtsmenü-Aktion für Kundinnen und Kunden der Dinslakener Tafel auch in diesem Jahr wiederholt.

Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr sehr gut angekommen ist, hat der Lions Club Voerde in Zusammenarbeit mit der Dinslakener Tafel und dem Restaurantbesitzer Antonio Vocale, der das „Il Gargano“ an der Bahnhofstraße in Voerde betreibt, auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmenü für Bedürftige zusammengestellt. Dazu wurden bei der Dinslakener Tafel Zettel verteilt, auf dem die Bedürftigen ihr Wunschgericht angeben konnten, das sie dann im Restaurant abholen. Für die Aktion hat Vocale mit seinem Team gedünsteten Lachs mit Gemüse, Pizza, Lasagne, Rouladen mit Nudeln sowie Tiramisu zubereitet.

„Es ist immer eine Ehre, mit dem Lions Club zu arbeiten. Ich mache das schon seit 20 Jahren und bin auf vielen Veranstaltungen dabei. Gerade in dieser Jahreszeit ist es wichtig, etwas für die Leute zu tun“, betont Vocale, der froh ist, dass er den Bedürftigen eine Freude machen kann.

Mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen

„Letztes Jahr im Winter kam die Idee, ob wir nicht mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen sollen. Denn damals konnten wir den Weihnachtsmarkt nicht machen und auch die Restaurantbetriebe hatten lange zu“, erinnert Derk te Heesen, Past-Präsident des Lions Clubs, sich zurück.

Auch interessant

Daraufhin habe man sich mit Monika Fischer von der Tafel sowie Restaurantbesitzer Antonio Vocale zusammengetan, um das Projekt zu starten, Essen für Bedürftige zur Weihnachtszeit zu spenden. „Was uns besonders gut daran gefallen hat war, dass wir sowohl Jung als auch Alt dabei erreichen, damals auch einen Wirt, der monatelang geschlossen hatte, unterstützen konnten und auch, als wir die Aktion durchgeführt haben, gesehen haben, dass da sehr viele dankbar für waren“, erklärt te Heesen.

Tafel-Helferin liefert Menüs an zehn nicht mobile Bedürftige aus

Zusätzlich zu den Gerichten werden in diesem Jahr auch selbst gemachte Marmeladen angeboten, die sich die Bedürftigen mitnehmen dürfen. Die Leute kämen aus Dinslaken, Voerde und Hünxe und seien „diejenigen, die auch zu uns zum Einkaufen kommen“, erklärt Monika Fischer von der Tafel. Sie selber würde zusätzlich zehn Essen zu „älteren Herrschaften“ bringen, die nicht mehr in der Lage seien, die Gerichte selber abzuholen. „Wenn ich die Sachen bringe, freuen sich die Leute sehr darüber und sind sehr dankbar“, sagt Fischer. „Letztes Jahr hat mich jemand fast in den Arm genommen und gefragt, wie er denn zu der Ehre käme“, ergänzt te Heesen. Insgesamt haben dieses Jahr 70 Menschen das Angebot des Serviceclubs angenommen und können sich an Heiligabend nun über ihr Weihnachtsmenü freuen. Im vergangenen Jahr waren es mit 76 ähnlich viele. „Es freut uns natürlich, dass so eine Aktion so gut angenommen wird“, sagt Past-Präsident te Heesen.

„Die Lions unterstützen uns unheimlich und da sind wir sehr dankbar für“, entgegnet Monika Fischer. „Das ist ein ganz erfolgreiches Modell, das merkt man ganz klar, wir ernten ganz viel Dankbarkeit und können ganz viel geben und von daher werden wir das auch im nächsten Jahr weitermachen“, kündigt Bernd Benninghoff, aktueller Vize- und künftiger Präsident des Lions Clubs Voerde, an.