Hünxe. Durch Sperrung der Kanalbrücke und Bau des Kreisverkehrs wird der Verkehr teilweise durch Hünxe geleitet. Querungshilfe am Bensumskamp gefordert.

Seit Montag, 7 Uhr, ist die L1 (Dinslakener Straße) über den Wesel-Datteln-Kanal für den Verkehr voll gesperrt, denn die Arbeiten für den Neubau der Kanalbrücke haben begonnen. Die Vollsperrung dauert neun Monate. Zunächst wird die Behelfsbrücke zurückgebaut, parallel dazu erfolgt die Montage der neuen Stabbogenbrücke aus Stahl auf der gesperrten L1. Im gleichen Zeitraum werden Lippebrücke und Fahrbahn saniert. Zusätzlich wird im Kreuzungsbereich der L1/L463 ein Kreisverkehr gebaut. Alle diese Maßnahmen führen zu den bekannten Umleitungen und werden Verkehrsteilnehmer auf die Geduldsprobe stellen.

Durch die Sperrung der Kanalbrücke und den Bau des Kreisverkehrs an der Kreuzung L1/L463 wird der Verkehr teilweise durch den Ortsteil Hünxe geleitet. Wie die NRW-Regionalniederlassung Niederrhein mitteilt, sollen Fahrzeuge aus Süden kommend über die „Alte Dinslakener Straße“ zur L463 „Gahlener Straße“ umgeleitet und von dort weiter zur A3 oder in Richtung Gartrop geführt werden (siehe Box).

Auch an der für den Verkehr gesperrten Behelfsbrücke über den Kanal wird seit Montag gearbeitet.
Auch an der für den Verkehr gesperrten Behelfsbrücke über den Kanal wird seit Montag gearbeitet. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Der Hünxer SPD-Ratsherr und Schulausschussvorsitzende Benedikt Lechtenberg weist in diesem Zusammenhang auf ausstehende Maßnahmen zur Schulwegsicherung hin. „Der Umleitungsverkehr fällt mit dem Ende der Herbstferien und dem wiederauflebenden Schulbetrieb zusammen. Wichtige Maßnahmen zur Schulwegsicherung werden dadurch umso dringlicher“, sagt er. Konkret sollte an der Querungshilfe am Bensumskamp zwischen Drijschämm und Cyrenerhof eine rote Markierung mit Schulkinderpiktogramm angebracht werden, wie vom Bauausschuss Anfang 2020 beschlossen.

„Die Gemeindeverwaltung bitte ich darum, schnell in die Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Wesel zu gehen, um die Fahrbahnmarkierung vorzunehmen“, so Lechtenberg. Außerdem sollte der mobile Dialog-Display, der bereits an der Alten Dinslakener Straße auf Höhe des Kindergartens aufgestellt war, für die Dauer des Umleitungsverkehrs wiederholt im Hünxer Ortskern zum Einsatz kommen. Verkehrsteilnehmern werde dadurch signalisiert, ob sie korrekt oder zu schnell fahren.

Nicht zuletzt könnte die Gemeinde Hinweisschilder, ähnlich wie zu Beginn eines jeden Schuljahres, aufhängen, um eine vorsichtige Fahrweise der Verkehrsteilnehmer einzufordern. Insgesamt werde – und das bliebe bei großen Infrastrukturmaßnahmen nicht aus – der Verkehr in den nächsten Monaten anders laufen und „einige Bürger sorgen sich bereits darum, dass manche Autofahrer das Dorf als Rennstrecke nutzen könnten“, meint der SPD-Ratsherr. „Wir werden daher die Verkehrssicherheit in unserem Dorf im Blick behalten für Schüler, für ältere Menschen, für alle“, erklärt Lechtenberg.

Verkehrsbeschränkungen auf L1

Die Frage der Schulwegsicherung – nicht nur im Ortsteil Hünxe, sondern im ganzen Gemeindegebiet – hatte die SPD-Ratsfraktion bereits in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport Anfang September thematisiert. So sollen etwa die Dialog-Displays quer durch die Gemeinde zum Einsatz kommen können, insbesondere an den Schulen. Mit der nun auftretenden Umleitung samt des geänderten Verkehrsflusses sehen die Sozialdemokraten „jedoch im Ortsteil Hünxe vorübergehend einen erhöhten Handlungsbedarf“.

Im Zuge des Neubaus der Kanalbrücke ist am Montag mit dem Bau des Kreisverkehrs auf der Kreuzung L1/L463 in Hünxe begonnen wurden. Für die Bauarbeiten wird die L1 „Dinslakener Straße“ in Fahrtrichtung Drevenack, zwischen L463 „Gahlener Straße“ und „Alte Weseler Straße“, halbseitig gesperrt. Fahrzeuge aus Süden kommend werden über die „Alte Dinslakener Straße“ zur L463 „Gahlener Straße“ umgeleitet und von dort aus weiter zur A3 oder in Richtung Gartrop geführt. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert.

Der Radweg auf der L463 „Gahlener Straße“, zwischen Kreuzung L1/L463 und Behelfsausfahrt Bauhof, wird in Richtung Gartrop gesperrt. Der Radverkehr wird mit Hilfe einer Baustellenampel, in Höhe der Bauhofausfahrt, über den gegenüberliegenden Radweg umgeleitet. Ebenso ist der Radweg auf der L1, zwischen L463 „Gahlener Straße“ und „Alte Weseler Straße“, in Richtung Drevenack gesperrt. Auch hier wird der Radverkehr über den gegenüberliegenden Radweg geführt. P.N.)