Hünxe. Die Gemeindewerke Hünxe punkten als Lokalversorger mit Sicherheit, Umweltorientierung und örtlicher Verankerung. Netzbetreiber ist Gelsenwasser.

Der Rat der Gemeinde Hünxe hat die Gaskonzession für den Ortsteil Bruckhausen an die Gemeindewerke Hünxe GmbH vergeben. Die Auswahl erfolgte in einem transparenten Verfahren entsprechend der Vorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG).

Wichtige Kriterien bei der Vergabe waren die Sicherheit des Netzbetriebs, die Verbraucherfreundlichkeit, Belange der örtlichen Gemeinschaft, Effizienz, Umweltverträglichkeit und Preisgünstigkeit. Die Gemeindewerke Hünxe punkteten im Wettbewerb unter anderem mit einem fundierten Störungsmanagement, einer 2417-Hotline und einer Anlaufstelle vor Ort. Auch das zertifizierte Umweltmanagementsystem und die Qualitätssicherung von Baumaßnahmen waren wichtige Punkte für den Zuschlag.

„Diese Gas-Konzessionsvergabe für Bruckhausen an die Gemeindewerke zeigt, dass wir gute Arbeit leisten, uns damit Vertrauen erworben haben und im Wettbewerb bestehen können“, freut sich der kaufmännische Geschäftsführer der Gemeindewerke Hünxe, Michael Häsel. ,,Wir nehmen dies als Ansporn, unsere Leistungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern.“

lnsgesamt sind die Gemeindewerke in Hünxe für 50 Kilometer Gasnetz und 1700 Hausanschlüsse zuständig. ln Bruckhausen sind es fünf Kilometer Gasnetz und 250 Hausanschlüsse. Mit dem technischen Netzbetrieb ist die Gelsenwasser Energienetze GmbH betraut.