Voerde. Von den Schützen wird die „Grün-Weiße Jahreszeit“ schmerzlich vermisst. Doch die Corona-Pandemie lässt dem Vorstand keine andere Wahl.
Die „Grün-Weiße Jahreszeit“ wird von vielen Schützen schmerzlich vermisst. Und bis wieder Schützenfest durchgeführt werden können, wird es sicherlich noch etwas dauern. Der geschäftsführende Vorstand des BSV Möllen teilt nun mit, dass man das Schützenfest absagen muss.
Seit einem Jahr keine Vereinsaktivitäten
Möllen ohne Schützenfest – schon wieder! „Alle Vereinsaktivitäten des BSV Möllen sind, aufgrund des uns bedrohenden Coronavirus, bereits seit einem Jahr, komplett zum Erliegen gekommen“, beginnt die Stellungnahme des Vereins. Auf der einen Seite werde versucht, die Infektionsgefahr zu reduzieren. Auf der anderen Seite würde alle die diversen Termine des Vereinslebens vermissen. „Hiervon ist nicht nur der Sportbereich, sondern auch im Besonderen der traditionelle Teil unseres Schützenjahres mit den vielen, für die Gemeinschaft wichtigen Veranstaltungen betroffen“, so Dieter Spelleken vom Vorstand.
Auch im Frühjahr wird es keine Veranstaltungen geben
Für viele Vereinsmitglieder sei das Miteinander bei den Vorbereitungen zum Jahreshöhepunkt, zum Schützenfest, eine feste Größe im Kalender. Hier hätte es auch immer wieder die Möglichkeit gegeben, dass die „Möll´ner“ ihren Stadtteil präsentieren und die Gemeinschaft pflegen konnten. „Leider muss auch in diesem Jahr der geschäftsführende Vorstand das Schützenfest absagen. Es ist nicht abzusehen, dass eine Durchführung unserer Festveranstaltung im August in Aussicht gestellt werden kann“, teilt Spelleken mit. Weiterhin sind von dieser Absage auch Veranstaltungen wie das im Frühjahr stattfindende Eröffnungsschießen sowie das Pokalschießen der Möll´ner Vereinsgemeinschaft betroffen. Die Jahreshauptversammlung wird für den Spätsommer geplant.