Dinslaken/Voerde/Hünxe. Neben Apothekern haben auch Ärzte die Erlaubnis erhalten, Schnelltests durchzuführen: zum Beispiel die Facharztpraxen für Orthopädie.
Weitere Arztpraxen führen Corona-Schnelltests durch. Auf Covid 19 kann man sich nun auch in der Facharztpraxis für Orthopädie und Gefäßchirurgie sowie Chirurgie und Unfallchirurgie (FAN) testen lassen. Dies gilt sowohl für die Standort in Dinslaken als auch in Voerde.
Der Kreis Wesel hatte die Erlaubnis erteilt und so können die Ärzte des FAN auf Wunsch nicht nur ihre eigenen Patienten einmal wöchentlich kostenlos testen, sondern diese hohe Test-Qualität und somit Zuverlässigkeit auch der „Öffentlichkeit“ anbieten. „Das ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“, berichtet Dr. Marc Voshege. Es sei sinnvoll, den Test machen zulassen, vor allem, um ein Stück Lebensgefühl und Lebensfreude zurückzubekommen. „Ein negativer Test sagt, dass der Getestete zum Zeitpunkt des Testes und einige Stunden darüber hinaus nicht ansteckend ist“, so Voshege weiter. „Mit dieser Aufgabe sind wir vom Kreis Wesel betraut worden und erhielten dafür für jeden der drei Standorte eine Teststellennummer, mit der wir täglich der Kreisverwaltung die Anzahl der getesteten Menschen und den Anteil an positiven Testergebnissen melden.“ Die verwendeten Test-Kits wurden vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen.
Einen Termin vereinbaren
Bei Interesse können sich die Patienten während ihrer ohnehin vereinbarten Sprechstundentermins testen lassen. Oder aber eigens für die Testung einen Termin vereinbaren unter dem Online-Buchungssystem doctolib.de/praxis/dinslaken/fachaerztezentrumniederrhein oder der oben genannten Telefonnummer. Beide Portale gelten natürlich auch für die Öffentlichkeit. Da noch nicht genau planbar ist, wie viele Menschen von diesem Angebot Gebrauch machen, muss vor Ort eventuell mit einer kleinen Wartezeit gerechnet werden. Immerhin muss ja auch der normale Praxisalltag weiterlaufen. Eine Impfung gegen Corona ist derzeit in der Praxis allerdings nicht möglich. Die Facharztpraxen befinden sich in Dinslaken In der Donk 1a, (02064/609890) und Sterkrader Str. 248 (02064/828778). In Voerde an der Bahnhofstraße 2 (02855/7475).
Weitere Praxen, die Tests durchführen
Wie die Kreisverwaltung am Dienstag mitteilte besteht auch in diesen Praxen die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen: Dinslaken: MVZ, Lohbergerstraße 20a, MVZ Katharinenstraße 73 und Praxis Graebe, Mittelfeldstraße. Hünxe: MVZ Alte Weseler Straße 18a und MVZ Am Brücksken 2. Voerde: MVZ, Parkstraße 13b, Zahnarztpraxis Bareksi, Bahnhofstraße 65, Zahnarztpraxis Daniel/Gerritz, Voshaldsfeld 63 und Zahnarztpraxis Dr. Thieß, Lohmannskath 4. ()