Voerde. Weltgebetstag 2021: Vorbereitung kommt aus pazifischem Inselstaat Vanuatu. Ökumenische Angebote auch in Voerder Kirchen und online.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag, der immer am ersten Freitag im März begangen wird. Sie machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Eine ökumenische Arbeitsgruppe aus dem Vorbereitungsland wählt Texte und Lieder aus.

In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu. „Worauf bauen wir?“, fragen sie. „Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät?“ Felsenfester Grund für alles Handeln sollen Jesu Worte sein. Im Mittelpunkt steht der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27. Nur ein Haus, das auf festem Grund stehe, könnten Stürme nicht einreißen. Dabei gilt es aus Sicht der Vorbereitungsgruppe, dass Hören und Handeln in Einklang gebracht werden: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament.“

Stark vom Klimawandel betroffen

Vanuatu ist ein Südseeparadies: Blaues Meer mit exotischen Fischen und Korallen, Traumstrände und dahinter ein tropischer Regenwald mit einem Überfluss an Früchten. Vanuatu ist ein Inselstaat, bestehend aus 83 Inseln im pazifischen Ozean, östlich von Australien, Neuseeland und den Fidschi- inseln. 67 Inseln sind bewohnt. Doch es gibt auch die Kehrseite, denn Vanuatu liegt auf dem pazifischen Feuerring und ist deshalb besonders von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Tsunamis bedroht. steigt nicht nur der Meeresspiegel, sondern auch die tropischen Wirbelstürme werden stärker. Die 83 Inseln sind vom Klimawandel betroffen wie kein anderes Land.

Im vanuatuischen Parlament sitzt keine einzige Frau, obwohl sich 15 im Jahr 2020 zur Wahl stellten. Frauen sollen sich „lediglich“ um das Essen, die Kinder und die Pflege der Senioren kümmern. Auf sogenannten Mammas-Märkten verkaufen viele Frauen das, was sie erwirtschaften können: Gemüse, Obst, gekochtes Essen und einfache Näharbeiten. So tragen sie einen Großteil zum Familieneinkommen bei. Die Entscheidungen treffen die Männer, denen sich Frauen traditionell unterordnen müssen. Machen Frauen das nicht, drohen ihnen auch Schläge. Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit.

Die Evangelische Frauen in Voerde haben die Feier des Weltgebetstages auf den 3. September 2021 verlegt. Am 5. März ist auch die St. Paulus-Kirche in Voerde, Bahnhofstraße, geöffnet. Eine Kerze zum Weltgebetstag ist angezündet, Gebetsordnungen und Spendentütchen zum Mitnehmen liegen in allen katholischen und evangelischen Kirchen aus.

Die Evangelische Frauen Friedrichsfeld weisen darauf hin, dass den Mitgliedern ein Online-Gottesdienst nach Hause gebracht wird, den sie sich am 5. März ab 16 Uhr auf der Seite der Kirchengemeinde, www.spellen-friedrichsfeld.ekir.de, ansehen können. Ein Fernsehgottesdienst zum Weltgebetstag findet um 19 Uhr auf Bibel TV und www.weltgebetstag statt.