Hünxe. Klaus Ginter, Schulleiter der Gesamtschule Hünxe, geht zum Ende des Schuljahrs in den Ruhestand. Das teilte er jetzt im zuständigen Ausschuss mit.

Im Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport war der Punkt Mitteilungen erreicht. Nachdem Klaus Ginter, Schulleiter der Gesamtschule Hünxe, die Anmeldezahlen für das neue Schuljahr 2021/22 in den 5. Klassen und der Oberstufe verkündet hatte, ergriff er noch einmal das Wort in eigener Sache: „Ich habe jetzt das gesetzliche Rentenalter erreicht und wäre seit 16 Tagen eigentlich nicht mehr im Amt. Aber ich mache dieses Schuljahr noch zu Ende und gehe ab Sommer in den Ruhestand.“ Die Stellenausschreibung sei bereits auf den Weg gebracht und greife zum Schuljahresbeginn 1. August 2021.

Gesamtschule weiter dreizügig

Zurück zu den Anmeldezahlen: Für die 5. Klasse gibt es 120 Anmeldungen, davon 71 aus Hünxe, 38 aus Voerde und zehn aus Dinslaken. Das heißt, vier Klassen können zum Schuljahr 2021/22 gebildet werden. Für die Oberstufe liegen 72 Anmeldungen vor, die Drei-Zügigkeit wird fortgesetzt. „Mit allen Anmeldezahlen können wir zufrieden sein, wir haben eine stabile Gesamtschule“, sagte Klaus Ginter.

Anmeldezahlen für Grundschulen

Anke Schott nannte die Anmeldezahlen für die drei Grundschulen zum Schuljahr 2021/22: Hünxe nimmt 50, Drevenack 33 und Bruckhausen 51 Kinder (davon sechs aus Dinslaken) auf. (P.N.)