Dinslaken. Der Weihnachtsmarkt vor der Neutor-Galerie in Dinslaken wird ebenfalls abgesagt. Ein Grund sind die steigenden Corona-Fallzahlen.
In Dinslaken wird es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. Nach dem Advent an der Burg wurde nun auch der Weihnachnachtsmarkt am Neutor abgesagt.
War das Organisationsteam im November zunächst noch zuversichtlich gestimmt, den Weihnachtsmarkt im Dezember durchführen zu können – wenn auch verspätet und anders als in den Vorjahren – ist es nun „traurige Gewissheit, dass in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt auf dem Neutorplatz nicht stattfinden wird“, so das Center-Management der Neutor-Galerie.
Auch interessant
Eine Absage sei „einzig richtig“
Nach langen Überlegungen, eine während der Corona-Pandemie vertretbare Alternative des Neutor-Weihnachtsmarktes ausführen zu können, hat sich der Veranstalter dazu entschlossen, den Weihnachtsmarkt nunmehr final abzusagen. „Auf Grund der nahezu unveränderten Corona-Zahlen haben wir uns heute nochmals mit dem Organisationsteam abgestimmt und halten eine Absage für einzig richtig,“ sagt Marc Hellmich (Hellmich-Gruppe, Investor der Neutor-Galerie). Man habe bis zuletzt gehofft, dass die Fallzahlen sich positiv entwickeln und eine Durchführung des Marktes stattfinden könne.
„Wir freuen uns auf das nächste Jahr“
Auch wenn es noch keine neuen Bestimmungen der Corona-Ordnung gebe, klinge doch durch, dass das Verbot für gastronomische Angebote bestehen bleibt. Zudem wolle man die Aussteller, Lieferanten und Veranstaltungstechniker nicht länger in der Schwebe halten und somit eine finale Entscheidung treffen. „Wir bedauern die Absage sehr, sind uns jedoch sicher, dass es in diesem Jahr das einzig Richtige ist und freuen uns auf das nächste Jahr, in dem der Neutor Weihnachtsmarkt dann hoffentlich wie gewohnt stattfinden kann“ so Neutor-Galerie-Centermanager Tobias Agthe.