Dinslaken. Wegen den neuen Corona-Vorgaben kann auf dem Neutorplatz im November kein Weihnachtsmarkt stattfinden. Planungen werden vorerst eingestellt.
Einen Weihnachtsmarkt auf dem Neutorplatz wird es frühestens im Dezember geben. Wie die Organisatoren Donnerstagnachmittag erklärten, werden die Planungen aufgrund der neuen Corona-Verordnungen vorerst eingestellt.
Aussteller und Lieferanten zeigen sich kulant
Aufgrund der aktuellen Änderungen der Corona-Regeln und dem damit verbundenen Verbot für gastronomische Angebote (mit Sitzplätzen), wird der Weihnachtsmarkt auf dem Neutorplatz nicht wie vor- gesehen am 13. November öffnen. Die Möglichkeit, den Neutor Weihnachtsmarkt im Dezember durchzuführen, soll jedoch nicht ausgeschlossen werden. Glücklicherweise seien Aussteller, Lieferanten, Veranstaltungstechniker und auch die geplanten, kleinen, lokalen Künstler für die stimmungsvolle Hintergrundmusik in der Weihnachts-Scheune in diesem Jahr sehr kulant und alle Verträge können verschoben, oder für den November auch storniert werden.
Marc Hellmich hofft auf andere Regelungen im Dezember
Veranstalter Marc Hellmich ist zuversichtlich, dass es im Dezember nochmals andere Regelungen für Gastronomen gibt und möchte diese Chance nutzen und den gesamten Weihnachtsmarkt zum jetzigen Zeitpunkt nicht absagen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Corona-Zahlen entwickeln und welche Auflagen erforderlich sein werden, um eine veränderte Version des Neutor Weihnachtsmarktes im Jahr 2020 stattfinden zu lassen.