Dinslaken. Das insolvente Unternehmen Bonita aus Hamminkeln schließt seine Filiale in der Neutor-Galerie Dinslaken. Grund: Das Geschäft ist nicht rentabel.

Die Bonita-Filiale in der Neutor-Galerie Dinslaken schließt zum Jahresende. Das teilte das Unternehmen mit Sitz in Hamminkeln jetzt mit. Das Insolvenzverfahren wurde im September in Hamburg eröffnet.

Die Schließung sei „eine unvermeidliche Maßnahme im Rahmen des Sanierungsverfahrens“, so Bonita. Nachdem andere Lösungsversuche nicht zum Ziel geführt hatten, müssten nun „unprofitable Filialen geschlossen“ werden. Dabei sei es nach wie vor das Ziel des Sanierungsverfahrens, die Modemarke zu stärken und mit einer großen Anzahl profitabler Filialen fortzuführen. Bonita war jahrelang an der Neustraße (jetzt Barese) sowie in der Neutor-Galerie beheimatet.

Der Räumungsverkauf bei Bonita in Dinslaken habe bereits begonnen.

>>Hintergrund

Bonita betreibt 676 Filialen, 61 Shop-in-Shops und ist neben dem Kernmarkt Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, in den Beneluxstaaten aktiv. Das Unternehmen beschäftigt 2.779 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die zur Tom Tailor Group gehörende Firma hat im Juni ein Schutzschirmverfahren beantragt. (aha)