Voerde. Für die Werbegemeinschaft ist die Veranstaltung wegen der Vorgaben nicht zu stemmen. Unterstützung für Mitgliedsfirmen: keine Beiträge in 2020.

Alle Jahre wieder wird der Dorfplatz in Spellen am ersten Adventssonntag zum vorweihnachtlichen Treffpunkt. Doch 2020 ist alles anders: Der Sternenmarkt fällt coronabedingt aus. Die Entscheidung, die Veranstaltung abzusagen, ist dem Vorstand der örtlichen Werbegemeinschaft nicht leicht gefallen, doch die Vorgaben und Einschränkungen für dieses Event seien nicht zu stemmen, erklärt Gudrun Hülsermann. Die erste Vorsitzende verweist auf die mittels Absperrungen einzurichtende Wegeführung auf dem „sehr offenen Platz“, die einzuhaltenden und zu kontrollierenden Abstandsregeln und die Hygienevorschriften.

Die Besucher würden sich auf dem Sternenmarkt viel zum Klönen treffen und dabei wird auch mal Glühwein getrunken oder etwas anderes Alkoholisches. In solchen Situationen könne es sein, dass auf den Abstand nicht mehr geachtet wird. Die Werbegemeinschaft als Veranstalterin möchte keine Security über den Dorfplatz laufen lassen, die Besucher, die dort zusammenstehen, auseinander bringt, wie die erste Vorsitzende betont. Ihr Fazit: „Das wäre nicht der Sternenmarkt, wie er sonst wäre.“

Hülsermann: Kunsthandwerker gingen nicht in die Fertigung

Hinzu kommt, dass aufgrund der Pandemie nicht alle Aussteller bereit gewesen wären, beim Sternenmarkt 2020 mitzumachen – dies habe eine stichprobenartige Befragung ergeben, sagt Gudrun Hülsermann. Sie berichtet von Kunsthandwerkern, die in Folge der „unsicheren Lage“ nicht in die Fertigung gegangen sind.

Überhaupt will die Werbegemeinschaft Spellen „nichts provozieren und nichts riskieren“, betont Gudrun Hülsermann. Die meisten würden Verständnis äußern, wenn sie von der Absage des Sternenmarktes 2020 hören. Aber es gibt ebenso einige, von denen die Entscheidung mit dem Hinweis auf die auch stattfindenden Wochenmärkte hinterfragt wird, wie die erste Vorsitzende der Werbemeinschaft konstatiert. Ihnen hält sie entgegen, dass der Sternenmarkt nicht regelmäßig, sondern nur an einem einzigen Tag läuft. Dafür sei der finanzielle Aufwand zu hoch. Darüber hinaus argumentiert Hülsermann damit, dass der Sternenmarkt nur von Ehrenamtlern geplant und durchgeführt werde.

Perspektiven-Gespräch mit der Stadt in der vorletzten Woche

Hinzu komme, dass heute angesichts steigender Infektionszahlen noch keiner wisse, ob der Sternenmarkt am ersten Adventssonntag dann auch tatsächlich würde laufen können. Aussage während eines Gesprächs mit der Stadt in der vorletzten Woche sei gewesen, dass bis Mitte nächsten Jahres Veranstaltungen schwer zu gestalten seien, berichtet Hülsermann.

An weihnachtlicher Stimmung in Spellen soll es trotz der coronabedingten Absage des Sternenmarktes 2020 aber nicht fehlen. Auch in diesem Jahr sollen die Weihnachtsbeleuchtung im Ort und im Park am Seniorenheim sowie der große Tannenbaum auf dem Dorfplatz in der Weihnachtszeit zum Strahlen gebracht werden, kündigt die Werbegemeinschaft an.

Auch interessant

In Zeiten der Pandemie setzt sie, in deren Reihen auch Firmen aus den „besonders betroffenen Branchen wie Gastronomie, Reiseunternehmen mit Reisebüro, Busreisen sowie auch Schülerbeförderung und Eventplaner- und Anbieter“ sind, ein Zeichen. Seien manche Mitglieder gar nicht oder wenig betroffen, oder hätten sich nach dem Lock-Down relativ schnell wieder erholt, fielen „die Vorhersagen für dieses wie auch das nächste Jahr für die genannten Branchen weiterhin eher schlecht aus. Viele Einschränkungen, die mit der Durchführung des eigenen Gewerbes verbunden bleiben, bedeuten auch gleichzeitig zwangsläufig Einkommensverluste“, sagt Hülsermann. Deshalb hat die Werbegemeinschaft entschieden, dass alle 50 Mitgliedsfirmen in diesem Jahr beitragsfrei bleiben. Damit verzichtet sie auf insgesamt rund 9000 Euro.

Man sehe dies als „Stärkung und Unterstützung“ der Mitglieder für die Zukunft, „denn es wird auch eine Zeit nach Corona geben“, sagt Gudrun Hülsermann, die weitere Betriebe, aber auch „Freunde und Förderer“ dazu aufruft, der Werbegemeinschaft beizutreten.

Gudrun Hülsermann kann telefonisch über die Rufnummer ihres Haushaltswarengeschäfts kontaktiert werden: 02855/6599