Dinslaken. Das Mühlencafé im Herzen von Hiesfeld ist dicht. Mit Ernsting gibt zum zweiten Mal eine Bäckerei den Standort auf. Als Grund wird Corona genannt.

Das Mühlencafé in Hiesfeld an der Sterkrader Straße neben der Kirche ist geschlossen. Grund: die Corona-Pandemie. Ob es noch einmal öffnet, ist ungewiss.

„Leider müssen wir in Folge der Corona-Krise diese Filiale schließen“ informieren Schilder am Fenster des schmucken Cafés potenzielle Besucher. Seit Mitte März ist das Café dicht, die Möbel ausgeräumt.

Nicht wirtschaftlich zu betreiben

Auch nach dem Lockdown sei sei es aufgrund der Auflagen nicht möglich, das Mühlencafé in gewohnter Atmosphäre wirtschaftlich zu betreiben, teilt eine Mitarbeiterin der Bäckerei Ernsting auf NRZ-Nachfrage mit. Anders als die Ernsting-Filiale im Rewe-Markt, die vom Tagesgeschäft lebe, sei das Café stark auf Ereignisse wie den Wochenmarkt angewiesen. Die Mitarbeiter wurden auf andere Filialen verteilt.

Ernsting hatte den Standort vor drei Jahren übernommen. Vorher hatte das Lokal, das zur Bäckerei und Konditorei Ortjohann gehört hatte, etwa ein dreiviertel Jahr leergestanden.