Hünxe. Am 13. September 2020 findet in Hünxe die Kommunalwahl statt. Alle wichtigen Infos zu Kandidaten, Themen, Wahllokalen und mehr in der Übersicht.
Bis zur Kommunalwahl am 13. September ist es nicht mehr lange hin. Wer will Bürgermeister, wer will stärkste Fraktion werden? Wie finde ich mein Wahllokal oder wie beantrage ich die Unterlagen für die Briefwahl? Wir beantworten nach und nach die wichtigsten Fragen zur Wahl in Hünxe im September.
Kommunalwahl in Hünxe: Die wichtigsten Infos
Am 13. September finden die Kommunalwahlen und in einigen Städten die Integrationswahl statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Landrat, der Kreistag, der Bürgermeister, der Stadtrat und die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr gewählt. In Dinslaken und Voerde zudem noch der Integrationsrat. In Hünxe gibt es ein solches Gremium nicht.
Sollte es am 13. September nicht zu einem eindeutigen Ergebnis für die Landrats- und Bürgermeisterwahl kommen, wird es am 27. September eine Stichwahl geben.
Wer sind die Kandidaten für den Posten des Bürgermeisters?
Nicht vor sechs, sondern vor fünf Jahren wählten die Hünxer den Nachfolger von Hermann Hansen, der viele Jahre Bürgermeister der Gemeinde gewesen ist. Der parteilose Bewerber erhielt beim ersten Wahlgang zwar die meisten Stimmen, aber es reichte nicht. Dirk Buschmann (39,97 Prozent) und Werner Schulte (SPD, 24,79 Prozent) mussten in die Stichwahl. Die weiteren Kandidaten waren damals Ralf Lange (UBH) und Michael Helmich von der CDU. Buschmann setzte sich bei der Stichwahl deutlich gegen Schulte durch: Er erhielt 73,8 Prozent der Stimmen, auf den SPD-Bewerber entfielen 26,2 Prozent der Stimmen.
In diesem Jahr gibt es in Hünxe nur zwei Bewerber um den Chefposten im Rathaus: Neben Buschmann hat Volker Marquard von der SPD seinen Hut in den Ring geworfen. Sollte er die Wahl gewinnen, wäre er der erste hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Hünxe, der nicht parteilos ist.
Wie viele Wahlberechtigte gibt es für Kommunalwahl, wie viele Wahlberechtigte gibt es für die Wahl des Integrationsrates?
Für die Kommunalwahl sind in der Gemeinde Hünxe ca. 11.700 Personen wahlberechtigt.
Ein Integrationsrat wird in der Gemeinde Hünxe nicht gewählt. Eine Verpflichtung zur Bildung eines Integrationsrates besteht gem. § 27 GO erst bei 5000 ausländischen Einwohnern bzw. auf Antrag bei mindestens 2000 ausländischen Einwohnern. Der Anteil der ausländischen Einwohner liegt in Hünxe weit unter diesen Grenzen.
Wer darf an der Kommunalwahl teilnehmen?
Wahlberechtigt für die Kommunalwahl ist, wer am Wahltag Deutscher im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzt, das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat und mindestens seit dem 28. August 2020 seinen Hauptwohnsitz in Hünxe hat.
Wie viele Wahllokale gibt es?
Es gibt 13 Wahlbezirke in Hünxe, wobei zwei Wahlbezirke in jeweils zwei Stimmbezirke aufgeteilt sind. Insgesamt gibt es also 15 Wahllokale und Wahlvorstände. Allerdings befinden sich in der Grundschule Bruckhausen, der Gesamtschule Hünxe und der Grundschule Drevenack jeweils zwei Wahllokale.