Dinslaken/Voerde/Hünxe. Das Wochenende beginnt mit dem „Acoustic Biergarten“ und wird mit Konzerten fortgesetzt. Michael Krebs ist am Mittwoch zu Gast in Dinslaken.

Es wird voll im Burgtheater Dinslaken. Und das gilt nicht nur für das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne, sondern auch für die Zuschauerränge. Die Kapazität unter den Hygieneauflagen wird am Wochenende ausgeschöpft.

Hier spielt die Musik!

Klar, bei dem Wetter erst recht: Für den „Acoustic Biergarten“ im Strandbad Tenderingssee in Voerde am Freitag, 7. August, 20 Uhr, gibt es keine freien Liegestühle mehr. Buchbar sind noch die großen Biergartentische für vier Personen zum Komplettpreis von 40 Euro und die noch größeren Bierzelttische für sechs Personen für insgesamt 60 Euro. Zu finden auf der Homepage des Strandbads https://strandbad-tenderingsee.ticket.io/. Platz auf der Bühne ist für Trak, die einmal mehr akustisch auftreten und Markus Gahlen, Fingerstyle-Gitarrist und Sänger aus Bonn.

Punkrock von Kreftich, Folk von Pont Neuf und Akustik-Cover von The Macdonaghoughs: Was nach drei verschiedenen Formaten klingt, ist tatsächlich ein Konzertabend. Und das Schönste dabei: Der Stilmix weckt Vorfreude. Die „Musik mit Freunden“ innerhalb der Reihe „Filme mit Freunden“ am Samstag, 8. August, ab 19 Uhr im Burgtheater Dinslaken ist bereits seit einer Woche ausverkauft.

Eigentlich sollten sie ihr Sonderkonzert im Ledigenheim geben, aber vielleicht wird es in der Atmosphäre des Burgtheaters Dinslaken noch viel schöner. Quadro Nuevo, die erklärten Lieblinge der Dinslaken Jazz- und Worldmusic-Freunde, spielen dort auf Einladung der Jazz Initiative Dinslaken am Mittwoch, 12. August, um 20 Uhr ihr aktuelles Programm „Wunder Welt Musik“ Volkslieder auf ihre eigene, wunderbare Weise. Tickets gibt es für 25 Euro (erm. 21 bzw. 12 Euro) in der Stadtinformation am Altmarkt oder zuzgl. Geb. auf www.reservix.de.

Das wäre doch gelacht!

Stand Mittwoch Mittag gab es auf reservix.de nur noch neun Tickets für Markus Krebs. Der Duisburger Comedian, der nur wenige 100 Meter entfernt im damaligen Ulcus 2008 seinen allerersten Auftritt hatte, wird damit als erster im Rahmen der Dinslakener Sommerkultur am Freitag, 7. August, um 20 Uhr die 1000-er Marke im Burgtheater knacken.

Am Sonntag, 9. August, „kebbeln“ sich dann im Burgtheater zwei echt Dinslakener Gewächse, die ebenfalls in der Altstadt, in ihrem Fall in der Adler-Apotheke, ihr komödiantisches Talent entdeckten. Das Thekentratsch-Duo Heike Becker und Kerstin Sierp stellen um 19 Uhr ihr neues Kabarett-Programm „Feste drücken“ vor. „Wir ham auch ne Überraschung für euch“, steigern sie in den sozialen Netzwerken die Spannung. Tickets gibt es für 25.75 Euro in der Stadtinformation am Altmarkt und zzgl. Geb. auf www.reservix.de.

Da schau her!

Nur Sonntags ist derzeit der Gewölbekeller von Kloster Kamp in Kamp-Lintfort geöffnet. Dort zeigen die Mitglieder der Künstlergruppe X-Positions, darunter Magdalena Graf, Barbara Spiekermann-Horn und Brigitte Tackenberg-Özek Malerei und Grafik, Skulpturen und Fotografie. „Grün“ lautet das Motto in Anlehnung an die benachbarte Landesgartenschau. Geöffnet ist die Ausstellung im Kloster Kamp an diesem Wochenende am 9. August von 11 bis 17 Uhr, es gelten als Coronabedingungen max. 12 Personen im Gewölbekeller mit Maske und Abstand.