Dinslaken. In Teilen von Hiesfeld ist in der Nacht zu Montag der Strom ausgefallen. Manchmal waren nur einzelne Wohnungen oder Geräte betroffen.

Ein Kabeldefekt sorgte in der Nacht zu Montag für einen teilweisen Stromausfall in Hiesfeld gesorgt. Im verkehrsberuhigten Bereich der Sterkrader Straße zwischen Friedenstraße und Marshallstraße kam es gegen 1.30 Uhr zu vereinzelten Stromausfällen.

Das irritierte die Anwohner

Für die Anwohner irritierend: Nicht jeweils das ganze Haus war betroffen, sondern nur einzelne Wohnungen, dort sogar vielleicht nur das Licht, aber nicht der Herd. Die technische Erklärung: Hausanschlüsse erhalten von den Stadtwerken Dinslaken Drehstrom mit drei Phasen. In großen Häusern, wie sie in Hiesfelds Geschäftsstraße stehen, werden die stromversorgten Geräte vom Licht bis zum Durchlauferhitzer auf alle drei Phasen verteilt, um die Stromversorgung gleichmäßig zu entlasten.

Nun war eine der drei Phasen auf Höhe des Hauses Sterkrader Str. 260 defekt und so kam es, dass die Geräte, die über die anderen beiden Phasen versorgt werden, weiterliefen.

Bagger kam noch in der Nacht

Um den Stromausfall so schnell wie möglich zu beheben, rückte morgens gegen 3.45 Uhr ein kleiner Bagger der Stadtwerke an und riss das Pflaster auf. Das defekte Kabel konnte dann ausgetauscht werden und gegen 6.45 Uhr waren alle betroffenen Häuser wieder vollständig an die Stromversorgung angeschlossen, so die Stadtwerke.

Auch interessant