Dinslaken/Voerde. Niclas Brosthaus, Yannick Pieper und Moritz Weber-Frerigmann haben mit „Drei Gin“ eigenen Gin produziert. Nun ist er auch im Handel erhältlich.

Die Idee, einen eigenen Gin zu kreieren, liegt bei Niclas Brosthaus (27), Yannick Pieper und Moritz Weber-Frerigmann (beide 26) schon gute vier Jahre zurück.

Nun aber ist daraus Wirklichkeit geworden: Mit „Drei Gin“ haben die drei Dinslakener, die hier sicherlich keine Unbekannten sind – Brosthaus ist einer der beiden Köpfe der Voerder Designagentur Tonic, Pieper und Weber-Frerigmann sind zwei der drei Köpfe von „Filme mit Freunden“ – sie nun verwirklicht.

Drei Botanicals sind enthalten

„Wir wollten einfach unsere eigene Rezeptur verwirklichen“, sagt Moritz Weber-Frerigmann. Fruchtig sollte sie sein und ist es auch geworden. Drei Botanicals – das sind die Pflanzengruppen, die im Gin vorkommen – sind in dem Wacholderschnaps enthalten, neben den obligatorischen Beeren sind das außerdem Zitrone und Bitterorange.

„Wir haben tatsächlich zuvor noch nie so einen fruchtigen Gin getrunken. Die drei Botanicals schmeckst du hier auch wirklich raus“, sagt Yannick Pieper. Und auch die Besucher bei „Filme mit Freunden“, wo der Drei-Gin bereits seit dem Saisonstart im Juni ausgeschenkt wird, hätten immer wieder nachgefragt, was für ein Wacholderschnaps denn das sei. „Wenn wir ihnen dann sagen, dass das unser Haus-Gin ist, sind die Leute schon begeistert.“

Gebrannt wurde der Gin in Hamminkeln

Gebrannt wurde der 43-Prozentige in der Bovenkerck-Brennerei in Hamminkeln. Zu dem seit 1750 bestehenden Familienunternehmen haben die Drei bereits Anfang des Jahres Kontakt aufgenommen. „Dort haben wir dann bestimmt 40 oder 50 Sorten Gin probiert, um herauszufinden, was uns gefällt und schmeckt“, sagt Weber-Frerigmann. Auf die Orangen-Note haben die Drei sich schnell geeinigt, nach einer erneuten Blindverköstigung mit einigen Varianten stand die Rezeptur dann schließlich fest und wurde nun in fast 500 Halbliter-Flaschen verfüllt. Das ansprechende Design von „Drei Gin“ entstand ebenfalls in Eigenarbeit, denn Erfahrung hatte Niclas Brosthaus dank seiner Tätigkeit auch bei Tonic natürlich genug.

„Wir hoffen nun, dass der Gin gut ankommt und dass es noch eine weitere Auflage geben wird“, sagt Moritz Weber-Frerigmann. Geplant sei zum Beispiel, Gastronomen zu finden, die den „Drei-Gin“ anbieten. Mit den Edeka-Bienemann-Märkten habe man bereits die ersten Supermärkte gewonnen, die den Schnaps nun dauerhaft im Sortiment führen. „Wir hoffen natürlich, dass weitere dazu kommen“, sagt Yannick Pieper.

>> HIER GIBT ES DEN GIN UND WEITERE INFORMATIONEN

Die Möglichkeit, den „Drei Gin“ zu testen, gibt es unter anderem am Freitag, 24. Juli 2020, bei „drei gin meets house“. Dann gibt es ab 18.30 Uhr eine Art Werksverkauf im Strandbad Tenderingssee, Tenderingsweg 1. Auch DJ LEŽ legt auf.

Mehr Informationen über „Drei Gin“ gibt es online auf www.drei-gin.de, bei Facebook, www.facebook.com/drei.gin und auf Instagram, www.instagram.com/drei.gin.

Der Gin kann derzeit bei den Veranstaltungen von Filme mit Freunden getrunken und in allen Edeka-Bienemann-Geschäften zum Preis von 26,90 Euro für einen halben Liter gekauft werden.