Dinslaken/Voerde. Burgtheater, Theater im Hof oder Biergarten? Die Veranstaltungstipps vom 26. bis 28. Juni in Dinslaken und Voerde bieten viel Open-Air-Flair.
Open Air: Das ist klar. Aber dann beginnt die Qual der Wahl: Burgtheater, Theater im Hof oder Biergarten? In Dinslaken und Voerde ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei.
Hier spielt die Musik!
Das Theater Halbe Treppe ist die kleinste Kleinkunstbühne am Niederrhein und damit unter Corona-Auflagen wirklich zu winzig. Also zieht die Kleinkunstakademie vom ehemaligen Lehrerzimmer der Schule an der Teerstraße in Lohberg auf den Schulhof und bietet ein langes Wochenende lang „Theater im Hof“ open air. Am Freitag, 26. Juni, geben Fuchsfeld und Mags dort ein Konzert, Beginn ist um 19.30 Uhr. Tickets kosten für jede Einzelveranstaltung des Festivals 12,50 Euro und sind in der Stadtinformation am Altmarkt oder zuzüglich Gebühr online über www.reservix.de erhältlich.
Das Wood‘n Brass Septett der Musikschule Voerde spielt am Freitag, 26. Juni, ab 19 Uhr und am Samstag, 27. Juni, ab 18 Uhr im Biergarten des Lokals Rheinwacht in Götterswickerhamm bekannte Melodien. Der Eintritt ist frei.
Das wäre ja gelacht!
Matthias Reuter wohnt in Oberhausen und fuhr zu seinen Auftritten in Dinslaken auch schon mal mit dem Fahrrad. Am Samstag, 27. Juni, tritt er beim Open Air Festival der Halben Treppe, „Theater im Hof“, auf dem Schulhof an der Teerstraße in Lohberg mit seinem Programm „Wenn ich groß bin, werde ich Kleinkünstler“ auf. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Das auch noch!
Kordula Völker ist „Erna Kosslowski“ und „Erna hat Besuch“. Mit der Mix-Show von Akteuren der Kleinkunstakademie endet am Sonntag, 28. Juni, das Open Air Festival „Theater im Hof“ auf dem Schulhof an der Teerstraße in Lohberg. Beginn ist um 15 Uhr.
Und kaum ist das Open Air der Kleinkunstakademie zu Ende, startet mit„Abfahrt Eins!“ das Sommerkultur Open Air der Din-Event im Burgtheater. Drei internationale Acts des Straßentheaters sorgen am Sonntag, 28. Juni, ab 19 Uhr für besonderes Flair, poetische Momente, Lachen und Staunen über atemberaubende Akrobatik. Das Trio Tridiculus balanciert im magischen Dreieck aus Musik, Akrobatik und Humor, Tangram bringen das Theater in Bewegung und Natalie Reckert stellt alle Erwartungen auf den Kopf. Tickets gibt es für 9,80 Euro in der Stadtinformation am Altmarkt oder, zuzüglich Gebühr, online über www.reservix.de.
Da schau her!
Die Freunde der „Filme mit Freunden“ stürzen sich am Freitag, 26. Juni, im Burgtheater Dinslaken mit „Coco“ ins animierte, bunt-makabre Treiben des mexikanischen „Tag der Toten“ und tauchen am Samstag, 27. Juni, in die Abgründe der südkoreanischen Gesellschaft ein. „Parasite“ war die Oscar-Sensation des Jahres 2019. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Tickets gibt es über die Homepage www.filmemitfreunden.de.
Seit einigen Wochen präsentiert die NRZ die „Corona-Skizzen“ des Kulturkreises Dinslaken. Die Arbeiten von insgesamt 28 Künstlerinnen und Künstlern, die während des Lockdowns entstanden, werden ab Sonntag, 28. Juni, im Dachgeschoss des Museums Voswinckelshof gezeigt. Quasi auf dem Weg dorthin, im Foyer und im ersten Obergeschoss, kommt man durch die Otto-Pankok-Ausstellung, für die man auf jeden Fall ebenfalls Zeit einplanen sollte. Das Museum ist Freitag, Samstag, Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, drinnen herrscht Maskenpflicht.