Dinslaken/Voerde/Hünxe. Auf der Bühne des Autokinos sind demnächst Heinz Gröning und Rene Steinberg zu Gast. Einen Corona-Song hat Roman Schwitalla veröffentlicht.
Kabarett und Comedy live, Corona-Songs im Netz: Das sind die – aus gegeben Anlass bis weit in die kommende Woche verlängerten Kulturtipps für Dinslaken und Umgebung.
Das wäre doch gelacht! - live
Das Lichtburg Autokino hinter der Trabrennbahn bringt nicht nur Filmfreunden Abwechslung in den Coronazeiten-Alltag. Endlich gibt es wieder die Möglichkeit, Kleinkunst, sprich Kabarett und Comedy, live auf der Bühne zu erleben. Nach der Premiere mit Thekentratsch (heute, Donnerstag, 7. Mai, 20 Uhr, Tickets nur vorab online unter www.kino-dinslaken.de) geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Am Dienstag, 12. Mai, um 20 Uhr bietet Rene Steinberg allen seinen „Freuwilligen“ ein Best of. Der Ruhrgebietsmensch, ausgebildeter Germanist und Stimmenimitator schuf nicht nur mit der EU-Ursula, ihren „von der Leyens“ und „Schloss Koalitionsstein“ unvergessliche Radiominuten: Ähnliches ist auch für die UKW-Frequenz des Lichtburg Autokinos zu erwarten. Kichern in den Autos inklusive – Tickets gibt es für 50,50 Euro pro Auto (zwei Erwachsene) unter www.kino-dinslaken.de.
Schon einen Tag später, am Mittwoch, 13. Mai, um 20 Uhr heißt es auf dem ehemaligen Sportplatz hinter der Trabrennbahn Bühne frei für das erste von zwei geplanten Comedy Rodeo Drive-ins. Moderator Tim Perkovic begrüßt den unglaublichen Heinzzzzzzz Heinz Gröning und Horst Schulze alias Entrum. Tickets ebenfalls unter www.kino-dinslaken.de, der Preis pro Auto beträgt 41,30 Euro.
Hier spielt die Musik! - im Netz
Schneller als eine Quarantänezeit vorbei ist, waren die Drei von Pont Neuf, als es darum ging, im April den ersten Corona-Song von Dinslaken online zu stellen. Nachdem sie mit „Stay home“ vorgelegt haben, melden sie sich nun gleich mit einer ganzen Flotte internationaler Shanty-Sänger und Chöre zurück. Ausgegangen ist das online-Projekt Shanty Lockdown Crew von den Mariners Away Shanty Singers. Ihrem Aufruf, „South Australia“ als gemeinsamen Clip auf Youtube hochzuladen, folgten neben Pont Neuf Shanty Sängerinnen und Sänger aus Großbritannien und Italien. Da dürften einige Segel für das nächste Internationale Shanty Festival in Dinslaken gehisst sein. Aber bevor es für gemeinsames Singen außerhalb der virtuellen Realität wieder „Leinen los!“ heißt, bleibt es dabei, Pont Neuf unter www.pontneuf.de/videos/south-australia-shanty-lockdown-crew-2020 ins Netz zu gehen.
Wer so vernünftig ist und trotz aller Lockerungen weiterhin wenn möglich dem Aufruf „Stay home“ folgt, aber dort doch so langsam auch vom „Corona-Koller“ heimgesucht wird, kann sich auf Youtube von „Coro-Na-Na“ ein Grinsen ins Gesicht zaubern lassen. Mit dem Video meldet sich auch ein alter Dinslakener zurück, der in den vergangen Jahren musikalisch nur aus dem Hintergrund gearbeitet hat. Bei CoROMAN handelt es sich um keinen anderen als Roman Schwitalla von Urbanize. Zu hören und zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=W6BWZgdbXuw.