Voerde. Die SPD möchte, dass der Radverkehr auf weiteren Wegen in Voerde Vorrang vor anderen Verkehrsnutzungen hat. Im Blick hat sie dabei zwei Bereiche.
Die SPD-Fraktion möchte, dass in Voerde weitere Straßen generell dem Radverkehr vorbehalten werden. 2017 hatte sie im Stadtrat den Antrag gestellt, als erstes den Risselweg zur Fahrradstraße zu machen, was umgesetzt wurde. Hintergrund für den Vorstoß waren Aussagen, wonach auf dem Teilstück zwischen B8 und Hans-Richter-Straße vermehrt Fahrzeuge unterwegs seien, die dort aufgrund des Durchfahrtsverbots mit „Anlieger frei“ nicht fahren durften. Weiter hieß es, dass mit teils unangemessener Geschwindigkeit (dort galten vorher 50 km/h) auch von manchen Autofahrern eine Abkürzung genommen worden sei, um die Ampel an der B8 Richtung Autobahn zu umfahren.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Fahrradstraßen liegt bei 30 km/h, Radfahrer haben dort Vorrang. Die Nutzung durch Kraftfahrzeuge muss durch eine Zusatzbeschilderung (zum Beispiel „Anliegerverkehr“) zugelassen werden. Alle Ziele, die an einer Fahrradstraße liegen, bleiben weiterhin auch mit dem Auto erreichbar – für Anwohner, Lieferverkehr und Gäste.
In ihrem Antrag von 2017 hatte die SPD neben dem Risselweg zwei weitere Bereiche angesprochen. Deren Umwandlung in eine Fahrradstraße bekräftigt sie nun noch einmal: Der Bruckhausener Weg in Holthausen, der auf Hünxer Gebiet in den Voerder Weg übergeht, werde viel von Wanderern und Radfahrern (auch mit Kindern auf Rädern) genutzt – und mit Pkw und Lieferverkehr „gerne als Abkürzung von Voerde nach Bruckhausen und umgekehrt“, dies „oft mit nicht angepasster Geschwindigkeit“ und teils „ohne Rücksicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer“. Die SPD regt an, dass die Stadt kurzfristig mit der Gemeinde Hünxe zwecks Realisierung einer Fahrradstraße Kontakt aufnimmt. Auch sei noch abzuklären, ob vom Bruckhausener Weg/Voerder Weg abgehende Straßen mit einbezogen werden könnten.
Mit den gleichen Argumenten möchte die SPD auch die Straße Am Schied in Spellen von dem Neuausbau Hafen DeltaPort bis zur Mehrumer Straße als Fahrradstraße eingerichtet sehen. (P.K.)