Dinslaken. Tim Perkovic präsentiert am 13. Mai die erste von zwei Ausgaben Comedy Rodeo im Autokino Dinslaken mit Heinz Gröning und Horst Schulze Entrum.
Unglaublich hätte man es gefunden, hätte eine Wahrsagerin Silvester orakelt, dass 2020 nicht nur das Comeback des Autokinos als solchem bedeute, sondern dort auch noch Kabarett und Comedy Einzug halten. Aber das Unglaubliche ist wahr und so ist es mehr als passend, dass der Star des ersten Comedy Rodeos im Rund des ehemaligen Sportplatzes hinter der Trabrennbahn, dem derzeitigen Veranstaltungsort des Lichtburg Autokinos, der unglaubliche Heinzzzzzzzz ist.
Mit ihm setzt Gastgeber Tim Perkovic am Mittwoch, 13. Mai, um 20 Uhr auf der großen Livebühne auf einen großen Namen. Heinz Gröning, der Komiker mit abgeschlossenen Medizinstudium, gehört zu den Schwergewichten der Szene.
Der zweite Mann: Horst Schulze Entrum
Und auch der zweite Gast des Abends hat nicht nur diverse Kleinkunstpreis-Nominierungen vorzuweisen, bei der Verfilmung von Frank Goosens „Radio Heimat“ schrieb Horst Schulze Entrum das Drehbuch und führte Regie. In „Kann Spuren von Nüssen enthalten“ spricht der Mann im gestreiften Strellson-Anzug und der gepunkteten Clown-Krawatte über das Essen im Ruhrgebiet der 70er Jahre, die Logik des Kühlschrank-Abtauens und die Lust am Scheitern allgemein.
Ähnliche Selbsterkenntnis offenbart auch Heinz Gröning, wenn er zugibt: „Ein Mann der sich selbst überwunden hat, ist stark. Ein Mann, der es mit seiner Frau aufnimmt – der lügt“.
Abschalten, Spaß haben, „spüren, dass es weitergeht“
„Der Perfekte Mann ist der Titel des Programms, aus dem der unglaubliche Heinzzzzzzz Auszüge präsentiert. Dass auch der Abend organisatorisch perfekt wird, dafür sorgen die Klanghelden, das Team der Agentur, von der Tim Perkovic als Künstler vertreten wird - „das geht mit den ganzen Autos nur im Team“, weiß der langjährige Comedy Rodeo-Moderator, der nun sehr auf seinen ersten von zwei Abenden im Lichtburg Autokino gespannt ist.
Etwas skurril sei das Szenario ja schon, aber dass sei ja auch der Reiz für das Publikum, deshalb sei es auch da. „Und ich bin auch sehr gespannt, wie das mit dem Applaus geht“. Aber dafür habe er ja Profis, die mit der Situation umgehen können. „Heinz hatte ja seine eigene Show im WDR, er ist eine richtige ‘Rampensau’“, so Perkovic. Und letztendlich geht es darum, auch in diesen angespannten Zeiten mal abzuschalten, mal etwas Spaß zu haben und zu spüren, dass es weitergeht. „Comedy im Autokino ist jetzt die Möglichkeit, Leuten Freude zu schenken und auf der Bühne zu stehen“.
Tickets gibt es für 39 Euro pro Auto (max. zwei Personen) online über www.kino-dinslaken.de.