Kreis Wesel. Die Zahlen im Kreis Wesel sind von Donnerstag auf Freitag auf 124 gestiegen. Hünxe ist die am zweitstärksten betroffene Kommune im Kreis Wesel.
Die Zahl der Corona-Infektionen im Kreis Wesel ist von Donnerstag auf Freitag wieder gestiegen: von 99 Fällen auf 124. Die Statistik war am Vortag bereinigt worden - die Meldedaten werden mit den verifizierten Daten abgeglichen, die auch der Bezirksregierung gemeldet werden müssen. Daraus ergibt sich eine leichte zeitliche Verzögerung der Erfassung der noch immer steigenden Infektionszahlen. „Damit wird aber auch verhindert, dass Doppelmeldungen das Zahlenbild verzerren,“ so der Kreis Wesel.
Hünxe ist die am zweitstärksten betroffene Kommune im Kreis Wesel
In Dinslaken ist die Zahl der Infizierten an dem Tag von 11 auf 16 gestiegen, in Hünxe von 12 auf 17, in Voerde von 5 auf 9. Bemerkenswert sind vor allem die Zahlen in Hünxe: Die Gemeinde mit nur 13.000 Einwohnern hat die zweitmeisten Infektionsfälle im Kreis Wesel - hinter Moers mit mehr als 100.000 Einwohnern und 26 Infektionsfällen. Wie berichtet steht auch der Hünxer Bürgermeister Dirk Buschmann unter Quarantäne. Die Krankheitsverläufe stellen sich bisher weitestgehend als unproblematisch dar, so der Kreis Wesel.
Auch interessant
Das sind die Zahlen für die Kommunen
Die Zahlen für alle Kommunen: Moers 26 (Vortag 24), Hünxe 17 (12), Dinslaken 16 (11), Wesel 12 (10), Hamminkeln 11 (10), Voerde 9 (5), Schermbeck 8 (7), Kamp-Lintfort 7 (6), Neukirchen-Vluyn 6 (5), Rheinberg 7 (5), Alpen 2 (2), Xanten 2(1), in Sonsbeck gibt es weiterhin einen Infizierten.
Das ist im Verdachtsfall zu tun
Wichtig: Bei einem Verdacht auf Corona sollte man zuerst seinen Hausarzt telefonisch kontaktieren. Für einen Abstrich im am Donnerstag eingerichtete Abstrichzentrum an der Trabrennbahn ist eine Überweisung erforderlich. Das Zentrum (Zufahrt über die Heinrich Nottebaum-Straße) ist montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. (aha)
Hintergründe
Das Coronavirus breitet sich auch in Dinslaken, Voerde und Hünxe aus. Diese Artikel aktualisieren wir ständig: