Dinslaken. Das Centro hat bei den Dinslakener Bürgern als beliebtestes Einkaufsangebot ausgedient. Die Ergebnisse unseres Bürgerbarometers im Überblick.
Mehr als zwei Drittel der Dinslakener (68 Prozent) kaufen am häufigsten in der eigenen Stadt ein. Während das Oberhausener Centro mit 15 Prozent noch auf Platz zwei rangiert, liegen Städte wie Düsseldorf, Duisburg, Essen oder Wesel (jeweils zwischen zwei und drei Prozent) bei den Dinslakenern nicht sonderlich hoch im Kurs.
Besonders auffällig ist dabei der Vergleich mit den beiden Bürgerbarometern 2012 und 2015. Auch damals haben wir die Teilnehmer nach ihrem Einkaufsverhalten befragt. Das Ergebnis 2012: Mit 37 Prozent der Stimmen war das Centro das beliebteste Einkaufsziel der Dinslakener - deutlich vor dem Angebot in der eigenen Stadt (26 Prozent). 2015 hatten sich die Verhältnisse bereits komplett gedreht. Plötzlich lag Dinslaken einsam an der Spitze.
Zur Erinnerung: Ende 2014 wurde die Neutorgalerie eröffnet. Ob die positive Entwicklung ausschließlich auf die Eröffnung des Einkaufszentrums zurückzuführen ist, kann anhand der vorliegenden Statistik nur gemutmaßt werden. Die Zahlen sprechen aber dafür, dass die Neutorgalerie ein nicht unwesentlicher Faktor war.
Jeder zweite Jugendliche fährt nach wie vor lieber ins Centro
Im Städtevergleich liegt Dinslaken vor Wesel (66 Prozent), Kleve, Moers (jeweils 63 Prozent) und Duisburg (57 Prozent) auf Platz zwei. Nur in Düsseldorf ist der Anteil der Personen, die am häufigsten vor Ort einkaufen, noch höher.
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Die meisten Befragten, die nach wie vor lieber das Centro bevorzugen, gibt es unter den 14- bis 19-Jährigen (38 Prozent). Bei den Teilnehmern über 70 geben nur vier Prozent das Centro als beliebtestes Einkaufsziel an. 84 Prozent der Senioren shoppen lieber lokal – bei den Jugendlichen ist es nur jeder Zweite.