Voerde. Der Stadtrat Voerde hat zur Demo gegen Hass aufgerufen. 500 Menschen beteiligten sich. Hier sind die Bilder und ein Video von der Kundgebung.
Etwa 500 Menschen folgten dem Aufruf der Mitglieder des Voerder Stadtrats zur Kundgebung unter dem Titel „Voerde zeigt Flagge“ auf dem Rathausplatz.
Voerde zeigt Flagge
Darunter waren auch der Landrat, die Voerder Bürgermeister seit 1997, Bürgermeister aus dem Kreis Wesel und aus Duisburg, Vertreter der Kirchen und der muslimischen Gemeinde, des Bündnisses für Demokratie und Toleranz im Kreis Wesel und der Friedensgruppe.
Anlass war eine AfD-Veranstaltung, die vor eine Woche in Voerde für Diskussionen gesorgt hatte. In den Reden ging es aber auch um den rechtsradikalen Anschlag in Hanau und um die deutsche Vergangenheit. Die Redner forderten ein klares Einsetzen gegen Hass und für Demokratie.
Besonders vier Jugendliche beeindruckten die Zuhörer – sie gaben die Stimme der Jugend wieder, erinnerten an die Nazi-Vergangenheit der Deutschen. Die Veranstaltung wurde von einem großen Polizei-Aufgebot begleitet, auch der Staatsschutz war vor Ort. (aha)