Voerde. Die Nottekirmes beginnt am Tag der Deutschen Einheit. Die offizielle Eröffnung mit Fassanstich ist am 4. Oktober, das Feuerwerk einen Tag später.
Ein Blick auf den Rathausplatz zeigt: Die traditionelle Nottekirmes in der Voerder Innenstadt steht in den Startlöchern. Die Fahrgeschäfte werden am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) in Gang gesetzt. Der Rummel läuft bis Sonntag, 6. Oktober. Wegen des gesetzlichen Feiertages wird die offizielle Kirmeseröffnung mit dem Fassanstich erst am Freitag, 4. Oktober, erfolgen.
Erntekranz wird an Fahnenmast gehievt
Alle Vereine der Voerder Vereinsgemeinschaft treffen sich am kommenden Freitag ab 17.15 Uhr vor dem Gasthof Hinnemann an der Bahnhofstraße. Mit dem vorbereiteten Erntekranz und musikalischer Begleitung des Tambourcorps Voerde geht es anschließend zum Marktplatz. Ab 18 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Voerde den bunt geschmückten Erntekranz an den vorbereiteten Fahnenmast hieven.
Die Voerder Vereinsgemeinschaft und der Bürgermeister laden alle Besucherinnen und Besucher herzlich zum traditionellen Fassanstich ein. Auch hier wird das Tambourcorps Voerde für den musikalischen Rahmen sorgen. Kinder dürfen dann für 15 Minuten die Fahrgeschäfte kostenlos nutzen. Der Marktplatz, ein Teil der Bahnhofstraße und die Straße Im Osterfeld werden mit Karussells, Verkaufs- und Imbissständen in eine bunte Kirmeswelt verwandelt.
Angebote für die kleinen Kirmesbesucher
Auch der Musik-Express und der Auto-Scooter gehören bei der Veranstaltung zu den Fahrgeschäften. Verschiedene Kinderkarussells wie der Kindertraum, eine Kinder-Carrera-Bahn und die Kinderrallye sollen Kinderherzen schneller schlagen lassen. Backfisch, Bratwurst und Crêpes runden das reichhaltige Angebot ab.
Highlight der Kirmes wird das Feuerwerk am Samstagabend sein. Um 21 Uhr wird die erste Rakete gezündet. Die Wege durch den Helmut-Pakulat-Park müssen aus Sicherheitsgründen für eine halbe Stunde gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Voerde unterstützt den sicheren Ablauf des Feuerwerks.
Öffnungszeiten und empfohlene Parkplätze
Am Tag der Deutschen Einheit und am Sonntag, 6. Oktober, laden die Schausteller die Besucherinnen und Besucher ab 12 Uhr zur Nottekirmes ein. Schluss ist jeweils um 22 Uhr. An den übrigen Tagen kann der Rummel in der Zeit von 14 bis 22 Uhr besucht werden.
Die Voerder Vereinsgemeinschaft empfiehlt, die Parkplätze an der Friedrichsfelder Straße, hinter dem Rathaus, am Alnwicker Ring und am Tillmannsweg zu nutzen oder öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch zu nehmen.