Kreis Wesel. Viele Lehrerstellen an Schulen im Kreis Wesel sind zum Schulstart nicht besetzt. Vor allem an den Grund- und Gesamtschulen ist das Problem groß.

Der Lehrermangel macht sich auch in diesem Quartal wieder bemerkbar. Zu Beginn des neuen Schuljahres sind weiterhin viele Lehrerstellen unbesetzt, wie aus einer Bekanntmachung (Stand 23. August) der Bezirksregierung Düsseldorf hervorgeht. In NRW gab es 9843 offene Lehrerstellen, 5685 konnten besetzt werden, für den Regierungsbezirk Düsseldorf bedeuten dies von 3518 offenen Stellen wurden 1644 besetzt werden. Im Kreis Wesel waren es insgesamt 212 Stellen, die zu besetzen waren, 112 Lehrer und Lehrerinnen fangen in diesem Schuljahr ihren Dienst an.

Vor allem die Grund- und Gesamtschulen sind landes- und kreisweit am meisten betroffen. 82 offene Grundschulstellen standen 33 Einstellungen im Kreis Wesel gegenüber, bei den Gesamtschulen kamen auf 72 offene Stellen 37 Lehrer. Lediglich die Gymnasien im Kreis Wesel konnten mit 100 Prozent besetzt werden. Auch in den Förderschulen gibt es noch Bedarf. Hier wurden von 14 offenen Stellen neun besetzt. An den Realschulen sind noch zwei offene Stellen zu vergeben, an den Sekundarschulen vier.

In Hünxe ist die Konrektorenstelle an der Karl-Vogels-Schule noch vakant

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Auch in den Leitungsstellen konnten im Kreis Wesel nicht alle freien Stellen vergeben werden. In Hünxe ist etwa die Konrektorenstelle an der Karl-Vogels-Schule noch vakant. Beim Einstellungsverfahren im November 2019 sollen erneut Stellen ausgeschrieben werden. Die Bezirksregierung Düsseldorf hofft dann, die freien Stellen mit Interessenten besetzen zu können. „Erstmals besteht die Möglichkeit, diese Stellen für Lehrkräfte anderer Schulformen zu öffnen, womit sich die Chancen der Besetzung erhöhen“, so eine Sprecherin der Bezirksregierung.

Am 31. Oktober beenden landesweit 487 Lehramtsanwärter ihren Vorbereitungsdienst, die laut Schulministerium zum 1. November als Lehrkräfte gewonnen werden konnten. Probleme gibt es laut Bezirksregierung offenbar auch bei der Suche nach Sonderpädagogen.