Dinslaken. Wie viele Ampeln stehen eigentlich in Dinslaken? Wie viele Tiere halten die Landwirte? Eine interaktive Darstellung der Stadt, ganz in Zahlen.

Chroniken, Reiseführer, Fotobände – eine Stadt lässt sich auf vielerlei Weise beschreiben. All das gibt es auch für Dinslaken und den Niederrhein. Etwas abstrakter, aber nicht weniger spannend ist die Darstellung einer Stadt in Zahlen. Wie viele Ampeln stehen eigentlich im Ort? Wie viele Tiere halten die Landwirte? Und wie viele Akten liegen im Archiv der Stadt?

Auch interessant

Dieses interaktive Porträt bildet Dinslaken in Zahlen ab: Demografische Angaben zur Zusammensetzung der Bevölkerung, räumliche Angaben, verbrauchsbasierte Werte und vieles mehr – auch ausgewiesene Kenner der Stadt lernen hier dazu.

Statistiken zu Verkehr, Kriminalität und Gastronomie in Dinslaken

In Dinslaken leben 70.697 Menschen. Wie sich die Bevölkerung hinsichtlich der Geschlechter, der Altersstruktur und weiterer Kriterien zusammensetzt, zeigt die folgende Grafik. Über die Pfeile (oben links in der Darstellung) gelangt man zur jeweils nächsten Kategorie:

6810 Dinslakener haben keine deutsche Staatsangehörigkeit. Das entspricht einer Quote von 9,6 Prozent. Die Anwendung unten zeigt die häufigsten ausländischen Staatsangehörigkeiten in Dinslaken und wie viele Menschen jeweils einen entsprechenden Pass besitzen:

15.763 Menschen wohnen in Hiesfeld. Das ist damit der bevölkerungsreichste der zehn Dinslakener Ortsteile, gefolgt von Feldmark (12.311) und der Innenstadt (8682). Die wenigsten Einwohner hat die Grafschaft (577). Alle Ortsteile mit ihrer Einwohnerzahl zeigt dieses Diagramm:

Wie viele Denkmäler stehen in der Stadt? Wie viele Menschen steigen täglich am Bahnhof Dinslaken ein und aus? Auf der folgenden Karte finden sich einige „Points of Interest“ – einfach auf die Symbole klicken und weitere Zahlen rund um das Leben in Dinslaken erfahren:

212.970.773 Euro plant die Stadt im laufenden Jahr einzunehmen. Der größte Teil davon wird über Steuereinnahmen generiert (84.430.149 Euro). Demgegenüber sind Ausgaben in Höhe von 222.539.945 Euro vorgesehen – ungefähr so viel, wie 7500 Mittelklassewagen kosten. Die Statistik zeigt den Dinslakener Haushalt im Vergleich zu anderen Städten in der Region:

Weitere Zahlen, etwa zur Kriminalität, zur Müllentsorgung oder zur Gastronomie in Dinslaken gibt es zum Durchklicken in der Textgalerie:

Galerie- Dinslaken in Zahlen

Straßennetz

300 Kilometer beträgt die Gesamtlänge aller Straßen in der Stadt. Würde man sie alle hintereinander abfahren, entspräche dies einer Reise von Dinslaken in die Lüneburger Heide.

Ampeln und Straßenlaternen

7094 Laternen beleuchten im Dunkeln die Straßen. 53 Ampelanlagen ordnen den Verkehr.

Autos

50.891 Kraftfahrzeuge haben die Dinslakener beim Kreis angemeldet. 444 davon sind elektro- beziehungsweise hybridangetrieben. 1718 Autos wurden vor mehr als 30 Jahren erstmals zugelassen und können somit als Oldtimer bezeichnet werden.

Arbeitsmarkt

19.432 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte leben in Dinslaken. 2420 Menschen sind arbeitslos gemeldet – eine Quote von 3,4 Prozent.

Industrie, Handel und Handwerk

3435 Dinslakener Betriebe sind Mitglied in der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer. 476 dürfen ausbilden, 163 tun dies aktuell. 494 Unternehmen sind in die Handwerksrolle eingetragen.

Kriminalität

3971 Straftaten wurden im Jahr 2018 in Dinslaken angezeigt – 893 Fälle weniger als noch 2017. Bei den meisten Straftaten (1736) handelte es sich um Formen von Diebstahl. Die Aufklärungsquote der Polizei betrug insgesamt 48,7 Prozent.

Stadtfläche

47,67 Quadratkilometer umfasst das Gebiet der Stadt – das entspricht einer Fläche von 6676 Fußballfeldern. Knapp die Hälfte des Stadtgebiets besteht aus Wald oder landwirtschaftlicher Nutzfläche.

Baumbestand

24.700 Bäume stehen auf öffentlichem Grund. Knapp 120 Hektar umfassen die öffentlichen Anpflanzungen in Dinslaken.

Nutztierhaltung

6451 Hühner halten die Landwirte in Dinslaken. Würde jedes Huhn die für Legehennen durchschnittliche Anzahl an Eiern legen, wären das pro Jahr fast zwei Millionen Eier.

Stadtarchiv

91.000 Akten liegen im Archiv der Stadt. Darunter befinden sich etwa 200 originale Urkunden aus Pergament von 1342 bis ins 18. Jahrhundert.

Hotels und Gastronomie

48.188 Übernachtungen verbuchten die Hotels und Herbergen im Jahr 2017. Gäste verbrachten durchschnittlich 1,9 Tage in Dinslaken. 188 Gastronomien bewirten Einheimische wie Auswärtige.

Abfall

30.115 Tonnen Müll haben die Dinslakener im vergangenen Jahr weggeworfen – das entspricht dem Gewicht von mehr als 8000 Elefanten. Pro Kopf fiel damit eine Abfallmenge von 446 Kilogramm an. In der Stadt stehen rund 800 öffentliche Mülleimer.

Kitas und Schulen

2159 Kinder besuchen die 31 Dinslakener Kitas. Die meisten von ihnen (1625) sind zwischen drei und sechs Jahre alt. 17 Schulen bereiten Kinder und Jugendliche auf das (Berufs-)Leben vor.

Wasserverbrauch

3,8 Millionen Kubikmeter Wasser haben die Dinslakener im vergangenen Jahr verbraucht. Das ist ungefähr so viel, wie bei 400 Millionen Toilettenspülungen anfallen würde.

1/14

Auch interessant

Hinweis: Einige Zahlen waren nur gerundet recherchierbar. Alle Daten sind so aktuell wie möglich recherchiert – die ältesten vom Stand 12/2017. Quellen: Stadt Dinslaken, IT.NRW, Stadtwerke Dinslaken, Kreis Wesel, Kreispolizeibehörde Wesel, Landwirtschaftskammer NRW, Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof, Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer Düsseldorf, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.