Dinslaken/Voerde/Hünxe. Rutsche, 50-Meter-Bahn oder Sandstrand? Trotz Corona bieten Bäder in Dinslaken, Voerde, Hünxe tolle Möglichkeiten für einen Ausflug ans Wasser.

Auch in Zeiten von Corona gibt es in den Sommerferien wohl kaum eine schönere Beschäftigung, als sich ins kühle Nass zu stürzen. Wo Wasserratten in Dinslaken, Voerde, Hünxe abtauchen können und was ihnen dort zu welchem Preis geboten wird, haben wir in unserer großen Übersicht zusammengestellt. Hier finden Sie natürlich auch alle Informationen zu den geltenden Corona-Regeln in den Bädern.

Das Hermann-Breymann-Bad in Voerde

Seit einigen Wochen ist das Freibad in Voerde geöffnet. Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf den Besuch. Ansonsten ist es wie immer: Wenn man das Freibad-Gelände betritt, sieht man zuerst die grüne Wiese und viele Bäume. Wer nicht unbedingt den ganzen Tag in der prallen Sonne verbringen möchte, ist hier also gut aufgehoben.

Das Freibad  in Voerde.
Das Freibad in Voerde. © Heiko Kempken / FUNKE Foto Services | Heiko Kempken

Doch das Freibad Voerde zeichnet sich auch durch sein 50 Meter langes Schwimmbecken aus. Das Wasser hat stets eine Temperatur von mindestens 23 Grad. Das Hermann-Breymann-Bad verfügt über ein eigenes Planschbecken, einen Matschspielplatz und weitere Spielgeräte für die jungen Besucher. Auch Beachvolleyball, Strandfußball, Tischtennis oder Kicker kann man hier spielen.

Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen maximal 500 Badegäste gleichzeitig auf dem Freibad-Gelände sein. Maximal 150 Personen dürfen gleichzeitig im Schwimmbecken sein. Kindern unter zehn Jahren ist der Besuch nur in Begleitung Erwachsener möglich. Insbesondere im Eingangs- und Ausgangsberich sowie im Umkleide-, Dusch- und Toilettenbereich ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Sammelduschen und Sammeltoiletten dürfen von maximal zwei Personen gleichzeitig betreten werden.

Auch interessant

Gesperrt sind die Sprunganlagen (Startblöcke, 3-Meter-Sprungbrett, 1-Meter-Sprungbrett). Die Kontaktdaten der Besucher (Name, Adresse, Geburtsdatum) werden erfasst. Um hierbei unnötige Warteschlangen zu vermeiden, können die entsprechenden Daten bereits vorab auf einem Kontaktbogen erfasst werden, der auf der Homepage der Stadt Voerde eingestellt ist. Für jeden Besuch im Freibad ist jeweils ein Kontaktbogen auszufüllen und abzugeben.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6.30 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8 bis 20 Uhr. Das Freibad wird an den Tagen, an denen die Lufttemperatur um 12 Uhr morgens keine 18 Grad erreicht hat und aufgrund der Wetterprognosen keine Besserung zu erwarten ist, um 13 Uhr geschlossen.

Anfahrt: Allee 2, 46562 Voerde. Kostenlose Parkplätze gibt es direkt gegenüber vom Freibad. Zudem gibt es einen mit Kamera überwachten Abstellplatz für die Fahrräder.

Tageskarten: Eintrittskarten erhalten die Besucher wie gewohnt an der Kasse. Ein Kontaktbogen muss vorgelegt werden. Tageskarten: 3,60 Euro für Erwachsene, 1,70 Euro für Kinder zwischen sechs und 17 Jahren.

Sonnenliegen können für eine Pfandgebühr von 5 Euro geliehen werden. Strandkörbe kann man für 5 Euro Miete (+5 Euro Kaution) bekommen. Kickerbälle gibt es für einen Euro.

Das Strandbad Tenderingssee in Voerde/Hünxe

Wer durch den Eingangsbereich des Strandbads Tenderingssee tritt, blickt auf einen Sandstrand und die Wasserfläche dahinter. Schatten sucht man allerdings etwas vergebens. Aber dafür gibt es ja Sonnenschirme. Ansonsten hat das Bad aber alles, was es für das richtige Urlaubsgefühl braucht: so beispielsweise einen Sandstrand und Zugang zum Wasser.

Das Strandbad Tenderingssee.
Das Strandbad Tenderingssee. © Heiko Kempken / FUNKE Foto Services | Heiko Kempken

Ansonsten bieten die 20.000 Quadratmeter Liegewiese genug Platz, um sich auszubreiten. Sportlich begeisterte Badegäste können sich auf der Slackline, dem Fußballfeld oder dem Volleyballfeld austoben. Dazu gibt es einen Nichtschwimmerbereich und Schaukeln für die jungen Besucher. Wer möchte, kann sich auch ein Brett mieten und sich im Stand-Up-Paddling ausprobieren.

Strandkörbe, Liegestühle sowie Sonnenschirme können gemietet werden. Gerade an besonders heißen Tagen gilt hier: Nur solange der Vorrat reicht! Den Biergarten können nur Besucher des Strandbades aufsuchen.

Wer Abkühlung im kühlen Nass sucht, muss sein Ticket zuvor online buchen (www.strandbad-tenderingssee.com). Das muss dann entweder ausgedruckt mitgenommen werden oder per QR-Code auf dem Handy bereit stehen. So will man lange Schlangen am Eingang vermeiden.

Öffnungszeiten: Geöffnet ist das Bad von Anfang Mai bis 20 Oktober. Gebadet werden kann bei gutem Wetter täglich von 10-20 Uhr.

Anfahrt: Tenderingsweg 1, 46562 Voerde. Das Strandbad verfügt über einen Parkplatz für 700 Autos und einen Stellplatz für Fahrräder. Ist der Parkplatz voll, steht eine weitere Parkfläche für rund 500 Fahrzeuge am Tenderingsweg zur Verfügung (Parkgebühr 1,50 Euro pro Tag).

Preise: Es gibt ausschließlich personalisierte Onlinetickets. Der Preis pro Ticket beträgt 4 Euro zzgl. Gebühren. Für drei Tickets sind zum Beispiel 14,05 Euro zu bezahlen. Alle Personen über sieben Jahre sind ticket- und ausweispflichtig. Es gibt keine Barkasse vor Ort.