Hünxe. Beim Krimispaziergang mit Hundetrainerin Yvonne Dams mussten Hunde und Besitzer Aufgaben und Rätsel bewältigen, um einen Kriminalfall zu lösen.
Auf dem Parkplatz „Hohe Ward“ hat sich das besondere Ermittlerteam eingefunden. Gut ein Dutzend Hunde stehen hier mit ihren Besitzern parat, um einen ganz besonderen Kriminalfall zu lösen. „Meinem Hund Nico wurden die Leckerchen gestohlen und ich brauche Hilfe dabei, den Dieb und seine Beute zu finden“, sagt Hundetrainerin Yvonne Dams der versammelten Gruppe. Bei der Erwähnung der verschwundenen Leckereien heult einer der Hunde laut auf, als hätte er verstanden, was da verloren gegangen ist. Natürlich hat es nicht wirklich einen Diebstahl gegeben. Die Geschichte ist das Szenario für einen Krimispaziergang mit Hund, den sich Hundetrainerin Yvonne Dams ausgedacht hat.
Eigentlich sollte es eine Ostereiersuche werden
„Eine Kollegin von mir hat so etwas schon mal gemacht und ich dachte, das wäre eine gute Idee“, erklärt die Hundetrainerin. Eigentlich wollte sie schon zur Osterzeit eine Aktion dieser Art machen, war am Termin aber leider erkrankt. „Da wäre es dann natürlich etwas mit Ostereiern geworden“, sagt Yvonne Dams. Stattdessen gilt es nun einen Kriminalfall zu lösen und das ist ja vielleicht noch spannender, als die Ostereiersuche. Dafür werden die Ermittler zuerst in mehrere Gruppen aufgeteilt und bekommen ein „Ermittlerhandbuch“ in dem fünf mögliche Täter, Tatwerkzeuge und Tatzeiten aufgeführt sind. Dazu bekommt jede Gruppe einige Karten, mit der sich eine bestimmte Kombination ausschließen lässt. Am Ende soll die eine richtige Kombination aus Täter, Tatwerkzeug und Tatort ermittelt sein. Ob das gelingt?
Hunde transportieren Wasserballon
Für Hunde und Besitzer geht es erstmal in das angrenzende Waldgebiet. Hier wartet nach wenigen Metern schon die erste Aufgabe auf die Ermittlerduos aus Mensch und Hundebegleiter. Yvonne Dams stellt zwei Leitkegel auf und platziert einen kleinen, mit Wasser gefüllten Ballon an einer der Markierungen. Nun sollen die Hunde den Ballon von einer Markierung zurück zur Ausgangsmarkierung befördern. „Wie ihr das macht, ist egal“, sagt Yvonne Dams.
Was einfach klingt, ist nicht für alle Teilnehmer so leicht. Einige Hunde lassen sich von den tollen Gerüchen und den vielen anderen Eindrücken im Wald ablenken und schnüffeln lieber mal an den Pflanzen entlang des Weges, als sich um die Aufgabe zu kümmern. Andere finden den gefüllten Ballon einfach nicht interessant oder wollen ihn nicht ins Maul nehmen. Als erster Hund schnappt sich der Irish Terrier Pelle den mit Wasser gefüllten Ballon und bringt ihn zu seiner Besitzerin Petra Hüser. Die ist etwas überrascht, dass Pelle die Aufgabe so schnell gemeistert hat. „Ich bin bei Yvonne Dams in der Hundeschule in einem der Kurse“, erzählt die Hundehalterin. „Sie gibt sich immer Mühe und hat gute Ideen. Der Krimispaziergang macht uns beiden bisher auch viel Spaß“, sagt sie. Ob es den Teilnehmern gelingen wird, am Ende den Hundekekse-Dieb dingfest zu machen? „Davon gehe ich aus“, sagt Petra Hüser.
Erlös geht an einen guten Zweck
Nach fünf Aufgabenstellungen, die Hunde und Besitzer gemeinsam bewältigt haben, steht der Täter fest: Pepe Pointer hat um 11.13 Uhr mit der Leine das Fenster aufgehebelt und seine Beute in der Hundeschule versteckt. Für die Gruppe, die das Rätsel gelöst hat gibt es einige schöne Preise. „Der Erlös aus der Aktion geht an einen guten Zweck“, erklärt Hundetrainerin Yvonne Dams. So übergibt sie am Ende den Erlös von 190 Euro an Marlies Schmitz vom Tierschutzverein „Dreamdogs Griechenland“.
>>Hintergrund
Yvonne Dams bietet in ihrer Voerder Hundeschule neben Einzeltraining auch verschiedene Kurse für junge und erwachsene Hunde an. Die Hundetrainerin war früher Tierheilpraktikerin und ist Problemhundetherapeutin. Mehr Informationen zu ihr und ihrer Hundeschule gibt es im Internet: www.hundeschule-dams.de
Der Tierschutzverein „Dreamdogs Griechenland“ kümmert sich um herrenlose Tiere auf der Insel Rhodos, besonders um Hunde. Diese werden dort versorgt und der Verein versucht dann, für diese Tiere in Deutschland ein neues Zuhause zu finden. Mehr Informationen gibt es im Internet unter: www.dreamdogs-griechenland.com