Hünxe. Die Schwimmfreunde Hünxe leisten einen großen Beitrag: Mit dem ehrenamtlichen Betrieb stellen sie seit 2007 sicher, dass Kinder schwimmen lernen.
Das Erlernen von Schwimmen ist Kernanliegen der Schwimmfreunde Hünxe. Mit dem ehrenamtlichen Betrieb stellen sie seit 2007 genau das sicher, was aktuell wieder beklagt und gefordert wird: Zu viele Kinder könnten nicht schwimmen, Schwimmunterricht an den Schulen müsse sichergestellt werden. Es seien zu viele Badeunfälle während der Sommermonate zu beklagen.
In Hünxe wird dem entgegengewirkt. Alle Hünxer Kinder erhalten Schwimmunterricht während ihrer Grundschulzeit. Ferner ist in der Gesamtschule verlässlich Schwimmen im Stundenplan vorgesehen. Dies ist mit der Gemeinde festgelegt und war Grundbedingung für die Zuwendung der Gemeinde zur Grundsanierung in 2015/2016. Bis zur maximalen Kapazitätsgrenze kommen auch Schulen außerhalb der Gemeinde zum Schulschwimmen, etwa die in Trägerschaft des Kreises Wesel stehende Förderschule „Waldschule Hünxe“.
Auch Klassen aus Wesel und Voerde im Hünxer Hallenbad
Zudem finden Klassen aus Wesel und Voerde den Weg nach Hünxe. Auch werden in Kooperation mit externen Partnern bereits Wassergewöhnungskurse für Kleinst- und Kleinkinder angeboten, die schnell belegt sind (Säuglingsschwimmen, „Wasserflöhe 1 und 2“). Die Nachfrage kann nicht mehr vollends gedeckt werden. Eine lange Tradition haben die vierwöchigen Kompaktschwimmkurse der Schwimmmeister für Kinder ab fünf Jahren. Drei Mal pro Woche erhalten sie qualifizierten Schwimmunterricht mit dem Ziel, das „Seepferdchen“ abzulegen. Vor allem vor der Einschulung in die Grundschule und vor den Sommerferien, wenn es im Urlaub an Gewässer geht, ist die Nachfrage besonders groß.
Vorsitzender ist mit den Zahlen aus 2018 sehr zufrieden
Hans-Peter Schmitz, Vorsitzender der Schwimmfreunde, blickt zufrieden auf die Zahlen des Vorjahres: 2018 konnten 171 Kinder mit dem Seepferdchen-Abzeichen nachweisen, dass sie das Schwimmen erlernt haben. 81 mal wurden der „Seeräuber“, 62 Bronze-, 41 Silber- und vier Gold-Abzeichen vergeben. Über 1200 Kinder nahmen an den wöchentlich vier freien Schwimmtrainingszeiten teil. „Wir sind sehr stolz darauf, was wir mit unserem kleinen Hallenbad leisten. Wir werden mit unserer Arbeit nicht nachlassen.“