Voerde. . Die Bäume an der Janusz-Korczak-Schule sind erneut mit dem Eichenprozessionsspinner befallen. Deswegen haben die 140 Schüler Donnerstag frei.

Die Janusz-Korczak-Schule ist am morgigen Donnerstag geschlossen, die Schüler haben schulfrei. Grund: Die Bäume an der Schule sind erneut mit Eichenprozessionsspinnern befallen.

Das Schulgelände ist von hohen Bäumen umgeben.
Das Schulgelände ist von hohen Bäumen umgeben. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Auch im vergangenen Jahr gab es schon Probleme mit den Raupen. Sowohl auf dem Gelände als auch auf den Zuwegen stehen große Eichenbäume.

Schon am Montag wurden vereinzelte Nester gefunden

Schon am Montag wurden vereinzelte Nester in den Bäumen gesehen, Dienstag kamen weitere hinzu. Weil sich diese aber im hinteren Bereich der Schule befanden, konnte der Bauhof der Stadt Voerde am Mittwoch bei laufendem Unterricht mit den Bekämpfungsmaßnahmen beginnen, so Greta Rohde, Sprecherin des Kreises Wesel.

Keine Ersatzbetreuung für die 140 Schüler

Am Donnerstag nun werden die Maßnahmen auf die weiteren stark befallenen Bäume auf dem Schulgelände ausgedehnt.

Giftige Raupe- Fakten rund um den Eichenprozessionsspinner

weitere Videos

    In Abstimmung zwischen der Schulleitung und der Kreisverwaltung Wesel als Schulträger bleibt die Janusz-Korczak-Schule daher am Donnerstag, 6. Juni, geschlossen. Für die 140 Schüler der Förderschule sei keine Ersatzbetreuung gegeben, da das Schulgelände nicht genutzt werden könne, so der Kreis. (aha)