Voerde. . In einem Gurkentopf im Baumarkt in Voerde haben Amseln ihr Nest gebaut. Und das ist nicht das erste Mal. Der Baumarkt zeigt ein Herz für Tiere.

Der Toom-Baumarkt in Voerde bekommt Nachwuchs – sozusagen. In einer Pflanzen-Palette, direkt in einer Gurkenpflanze, hat sich ein Amselpärchen ein Nest gebaut – ein Vogelwohnzimmer mit Dach über dem Kopf!

„Auf einmal sahen mich aus den Gurkenpflanzen zwei kleine Knopfaugen an“

Anja Vieler hat das Nest entdeckt und für uns fotografiert. Sie wollte Blumen und Gemüsepflanzen kaufen. „Auf einmal sahen mich aus den Gurkenpflanzen zwei kleine Knopfaugen an“, berichtet sie. „Beim Entdecken des Schnabel dachte ich zuerst an eine Blüte.“

© Anja Vieler

Als sie verstand, was sie sah, holte sie ganz langsam das Handy aus der Tasche. Bis dahin hatte nur das Amselmännchen auf dem Nest gesessen, dann kam die Dame des Hauses dazu. „Es war so schön anzusehen“, schwärmt Anja Vieler, die auch in ihrem Garten großen Wert auf Naturschutz legt.

Zettel warnt: „Vorsicht Brutstelle“

Sie alarmierte das Personal. Das hatte die junge Vogelfamilie ebenfalls schon entdeckt und einen Zettel in Arbeit. „Vorsicht Brutstelle!“ mahnt er und hängt nun an der Palette. Allerdings parkte der Wagen samt Vogelwohnzimmer immer noch in einem sehr belebten Bereich. Marktleiter Tim Hoffmann hat die Palette nun ganz vorsichtig in eine Ecke geschoben.

Ob der Nachwuchs schon geschlüpft ist, konnte er nicht erkennen. Aber die Palette bleibe dort geschützt stehen, bis die Kleinen ausgeflogen sind, versichert er. Das sei nämlich nicht das erste Mal, dass sich Vögel den Außenbereich des Marktes als Brutplatz aussuchen. Sie dürfen immer bis zum Ende der Nistzeit bleiben. Das hat sich bei den Amseln wohl herumgesprochen.