Voerde. . BSV „Germania“ Voerde startete Schützenfestsaison in der Region. Eckard Schmütz schoss den Vogel ab und stellt mit Gattin Sonja das Kaiserpaar.
Der Rumpf des Vogels fällt und die Schützen jubeln. Bis 20.38 Uhr mussten sich die Grünröcke des BSV „Germania“ Voerde gedulden, bis der Rumpf des Vogels mit dem 265. Schuss fiel und Eckard Schmütz als neuer Regent feststand. Da sich der 49-Jährige nach 1998 und 2013 zum dritten Mal den Titel des Schützenkönigs sicherte, regiert er nun für ein Jahr als Kaiser die Voerder Schützen. „Mir fehlen noch immer die Worte, das Gefühl zu beschreiben“, sagt der neue Kaiser nach der Inthronisierung. „Wenn man König wird, ist das schon ein tolles Gefühl. Aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, Kaiser zu werden?“, kommentiert Schmütz seinen Erfolg am Vogelstand.
Zu seiner Königin wählte er sich seine Ehefrau Sonja Schmütz, die damit ebenfalls nach 2012 und 2015 den Titel der Schützenkönigin innehat und somit die erste Kaiserin des BSV „Germania“ Voerde ist. Die beiden sind damit auch das erste Kaiserpaar des Vereins. „Das ist schon etwas ganz besonderes“, sagt Sonja Schmütz. „Wir werden unser Bestes geben, den Verein würdig zu repräsentieren.“ Die Throngesellschaft ergänzen die Ministerpaare Gerd und Uschi Rüß, John Kögler und Sandra Hofrichter, sowie Andreas Schmidt und Astrid Willemsen.
Vereinskameraden leisteten gute Vorarbeit
Bevor Eckard Schmütz den entscheidenden Treffer setzte, hatten seine Vereinskameraden schon gute Vorarbeit geleistet. Die Krone des Holzadlers sicherte sich Christina Rüß, das Zepter ging an Klaus Nedzollek. Sonja Schmütz sicherte sich den Reichsapfel des Vogels. Der rechte Flügel des Holzadlers ging an Jens Nedzollek, während sich John Kögler den linken Flügel sicherte.
Im Rahmen ihres Schützenfestes ehrten die „Germanen“ auch einige ihrer langjährigen und verdienten Mitglieder. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Heinz Heiken und Wilhelm Hülser von Gustav Hensel, dem Traditionsbeauftragten des Rheinischen Schützenbundes (RSB), mit der Präsidentenmedaille des RSB ausgezeichnet. Für 40 Jahre im Verein wurde Dirk Breinig geehrt. Seit 25 Jahren gehören Carsten Beckmann, Jennifer Payenberg-Bleuel und Friedhelm Werthmann zum Verein. Seit 15 Jahren gehören Nadine Berlin, Christoph Bogner, Giacomo Bongiorno, Thomas Gallhoff, Karin Heinrich, Klaus Hinnemann, Herbert Kremer, Rainer Lemm, Erika Preuss-Kremer und Henning Rieger zu den „Germanen“. Für besondere Verdienste wurden Bernhard Paschen (goldene Verdienstmedaille des RSB), sowie Ernst Payenberg und Karl Isselhorst (silberne Vereinsmedaille) ausgezeichnet.
Bernhard Köffer wurde nach 32 Jahren als Vereinspräsident des BSV „Germania“ Voerde zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt.
Jürgen Neuhaus wurde nach 32 Jahren im Amt des Hauptmanns des Vereins zum Ehrenhauptmann ernannt.