Dinslaken. . Kreaktiv-Bürgerstiftung weitet ihr Tätigkeitsfeld auf Dinslaken aus. Ab sofort finden Koch-, Kunst- oder Natur-Projekte auch in Dinslaken statt.

Die Kreaktiv-Bürgerstiftung wird ab sofort auch in Dinslaken tätig: Dies gaben die Vorstandsmitglieder Gerhard Wölki, Josef Hermsen und Claus Overlöper gestern bekannt. Wie Claus Overlöper erklärte, habe die im vergangenen Jahr erfolgte Fusion zwischen den Volksbanken Dinslaken und Rhein-Lippe dazu geführt, dass sich das Tätigkeitsgebiet der Volksbank vergrößert habe. „Und in diesem Sinne sind auch die Aufgaben der Kreaktiv-Bürgerstiftung jetzt auf Dinslaken auszuweiten.“

Folgendes plant die Stiftung, die Projekte zum Thema „Mediennutzung“ für Kinder und Jugendliche anbietet, in diesem Jahr in Dinslaken durchzuführen.

1. Das Kochprojekt: „Rund ums Kochen“
In Lohberg soll Ende Mai bei den Häusern der offenen Tür (OT) der Caritas das Kochprojekt „Rund ums Kochen“ starten. Das Angebot richtet sich an Grundschüler – sie lernen hier verschiedene Zubereitungen von Lebensmitteln und gesunde Rezepte kennen. Zum Abschluss kochen die Kinder zudem gemeinsam für ihre Eltern.

2. Das Kreativprojekt: „Mein Buch“
In diesem Projekt erstellen die Schüler unter Anleitung von Theater-Pädagogin Angelika Tenbergen Schritt für Schritt ein eigenes Buch mit selbst illustrierten Bildern. In Dinslaken soll das Angebot erstmalig am 30. April stattfinden – mit Schülern der Hagenschule.

3. Das Kunstprojekt: „Eine Reise in die Welt der Farben“
Vom 2. bis zum 23. Mai können Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren jeden Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr mit den Dinslakener Künstlerinnen Ulrike Int-Veen und Doris Kook auf Glas- oder Acrylplatten malen. Das Projekt findet im Atelier und der Kunstschule Magenta an der Ritterstraße 3 statt. Im Anschluss sollen die Werke der Kinder im Museum Voswinckelshof ausgestellt werden.

4. Das Naturprojekt am Hof Emschermündung
Zu einer Wildpflanzenexpedition lädt die Kreaktiv-Stiftung am 29. Juni am Hof Emschermündung ein. Gemeinsam mit den Kräuterpädagoginnen Manuela Oellermann und Helga Westerhuis dürfen die Kinder dann Aufgaben und Rätsel im Team lösen und müssen Hinweise auf einen verborgenen Schatz suchen.

5. Das Naturprojekt „Walddetektive“
Im September möchte die Kreaktiv-Stiftung eine Exkursion für „Walddetektive“ anbieten. Gemeinsam mit der Waldpädagogin Andrea Hirsch und ihrem Waldmobil erkunden die Kinder dann einen Wald auf Stadtgebiet.


Darüber hinaus sollen sowohl eine Schrauber- als auch eine Theater-AG an Dinslakener Schulen angeboten werden. In den Sommerferien 2020 will die Kreaktiv-Stiftung zudem das Projekt „Circus-Tausendtraum“ in Dinslaken umsetzen.

>> DAS IST DIE KREAKTIV-BÜRGERSTIFTUNG

  • Die Kreaktiv-Bürgerstiftung gibt es seit 2006. Der aktuelle Vorstand besteht aus sechs Personen, im Stiftungsrat sitzen 19 Männer und Frauen. Derzeit gibt es 122 Zustifter und neun Sachstifter mit einem Vermögensstock von 718.500 Euro.


  • Im Jahr 2018 haben rund 570 Kinder an den 27 Projekten und sechs Aktionstagen teilgenommen. 2019 soll es insgesamt 37 Projekte, zwölf Aktionstage und acht Großprojekte geben.

  • Mehr Info: www.kreativ-buergerstiftung-rhein-lippe.de. Die Anmeldung an einzelnen Projekten erfolgt über die Homepage.