Hünxe. . Zwei Zäsuren beim BSV Hünxe: Frauen dürfen Uniform tragen und um die Königswürde mitschießen. Und es gibt einen neuen Vorsitzenden.

Der BSV Hünxe geht neue Wege. Bei der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass nun, im Jahr 2019, in dem 100 Jahre Frauenwahlrecht gefeiert wurden, die Frauen auch beim BSV Hünxe als Vollmitglieder gelten sollen. Das heißt: Frauen dürfen nun auch in Uniform antreten - und um die Königswürde mitschießen.

Es gab eine geheime Abstimmung in der Frauenfrage

Ganz leicht haben die Mitglieder des BSV sich die Entscheidung in der Frauenfrage nicht gemacht: Es gab eine kurze Diskussion über das Tragen einer Uniform in abgewandelter Form der weiblichen Mitglieder und das Recht auf den Königsschuss – der dann Königinnenschuss heißt. Es wurde sogar eine geheime Wahl beantragt. 85 Prozent sprachen sich für die Gleichstellung aller Mitglieder aus.

Gerhard Schütz trat nach 19 Jahren nicht mehr an

Eine weitere Zäsur ist der Wechsel an der Spitze des BSV Hünxe: Nach zwölf Jahren als Vorsitzender trat Oberst Gerhard Schütz nicht mehr zur Wahl an und beendete somit eine 19 Jahre andauernde Mitgliedschaft im Vorstand. Zu seinem Nachfolger wurde Dirk Schürmann gewählt.

Oberst Gerhard Schütz wurde im Jahr 2000 als Unteroffizier zbV in den Vorstand gewählt, 2006 zum Oberleutnant befördert, war seit 2007 Vorsitzender des Vereins. Er bedankte sich für die vielen Jahre der Treue und Unterstützung durch den Vorstand und bei den anwesenden Mitgliedern. „Veränderungen, auch im Vereinsleben, können nur im Team gemeistert werden“, so Schütz. Er dankte besonders seiner Frau Annelie für „die unermüdliche Unterstützung bei meiner Vorstandsarbeit“ und wurde unter großem Beifall verabschiedet.

In Absprache mit dem Vorstand schlug er als Nachfolger Dirk Schürmann vor. Dieser war bisher Leutnant und Major Adjutant, verfügt somit über die nötige Erfahrung. Seine erste Amtstat war die Verleihung des silbernen Treueordens nebst Urkunde an den ehemaligen Vorsitzenden Gerd Schütz.

Zuvor konnte Schütz 78 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Dames begrüßen, darunter den amtierenden König Hartmut Ressel. Nach der Totenehrung für elf verstorbene Mitgliedern in 2018 wurde der aktuelle Bestand von 416 festgestellt. Die Rechenschaftsberichte behandelten die Bereiche Seniorenarbeit, Schießsport und das Schützenfest. Als aktivste Schützen wurden Manfred Cichy und Hans Boltz, aus der Damenschießgruppe erneut Sieglinde Benninghoff geehrt.

Verein dankte Frank Pollmann für 23 Jahre Arbeit

Kassierer Frank Pollmann berichtete über den Kassenbestand und die Jahresbilanz. Er attestierte dem Verein eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung und eine solide Rücklage. Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung von Kassierer und gesamtem Vorstand, was die Versammlung bestätigte. Der Vorsitzende bedankte sich bei Pollmann, der nach 23 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für einen Posten antrat, mit einer Urkunde und dem goldenen Treueorden.

Das ergaben die Vorstandswahlen

Bei den Vorstandswahlen, Gruppe 1, wurde wie folgt gewählt: Oberst und Vorsitzender: Dirk Schürmann, Hauptmann und 2. stv. Vorsitzender: Jens Förster, Oberleutnant und Kassierer: Dennis Nottebohm, Oberleutnant und Oberst Adjutant: Frank Binnenbrücker, Leutnant und Königs Adjutant: Diethelm Mölleken. Hier schied der vorherige Amtsinhaber Wilhelm Wefelnberg nach gut 26 Jahren Vorstandsarbeit aus. Auch ihm wurde unter Beifall der goldene Treueorden samt Urkunde verliehen. Weitere Ergebnisse: Leutnant und Majors Adjutant: Volker Hülsemann, Leutnant und 1. Fahnenoffizier: Jens Eickhoff, Leutnant und 2. Fahnenoffizier: Andre Benninghoff, Fähnrich: Christian Tenter, Hauptfeldwebel und Spieß: Georg Müller, Oberfeldwebel und 1. Schießwart: Jörg Schwermer, Feldwebel und 2. Schießwart: Thomas Nottebohm, Feldwebel und 4. Schießwart: Wolfgang Ossowski sowie die Unteroffiziere zbV: Andreas Schäfer, Jürgen Bettac, Andreas Preuß (alle drei neu im Vorstand), Steffen Leske, Dennis Böttcher (auch stv. Schriftführer) und Sebastian Lipper.

Für den ausgeschiedene Kassenprüfer Rainer Erdmann wurde Manfred Cichy für zwei Jahre gewählt, 2. Kassenprüferin bleibt Sarah Kerpen. Als Vereinslokal wurde wieder die Gaststätte Danny Dames gewählt.

Das steht in diesem Jahr an

Vorsitzender Dirk Schürmann verwies auf den Veranstaltungskalender sowie die Schießtermine in 2019 und motivierte alle Schützen und Schützinnen zur aktiven Teilnahme. Alle Termine und Bilder vergangener Veranstaltungen findet man unter www.bsv-huenxe.de.

Das diesjährige Schützenfest findet vom 26. bis 29. Juli am Dorfteich in Hünxe statt. Ein weiteres Highlight ist am 1. Mai an gleicher Stelle das Maibaumaufstellen. Auch auf das Winterfest am 23. Februar in der Aula der Gesamtschule wurde hingewiesen. Hierfür gibt es noch Karten. Alle Mitglieder, Bekannte, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.