Dinslaken. . An der Duisburger Straße in Dinslaken eröffnet Detlef Pauls im Februar das Lokal „Det’s Burger & Grill“. Küche soll regional und saisonal werden.

Die Aufschrift am Ladenlokal an der Duisburger Straße 7 zeigt noch den Namen eines längst geschlossenen Restaurants, im Inneren des Restaurants herrscht noch großes Chaos – und trotzdem ist Detlef Pauls ganz sicher. „Wir werden hier am 14. Februar Eröffnung feiern.“ Die meisten Küchengeräte sind schon da, auch eine neue Markise hat der Vermieter längst angebracht.

Mit „Det’s Burger & Grill“ will Betreiber Detlef Pauls Dinslakens erstes Burgerrestaurant in der Innenstadt eröffnen. Auch Schnitzel, Currywurst, Fingerfood und allerlei Salate sowie Fleischgerichte wird er auf die Karte setzen — irgendwann ist außerdem ein Mittagstisch geplant. Damit es anderen in Dinslaken nicht so geht, wie Pauls selbst.

Standort des neuen Lokals ist wunderbar zentral

„Mir hat es in Dinslaken nicht mehr geschmeckt“, antwortet er auf die Frage, wieso er nach einem Großhandel für Elektronik und der Geschenkboutique „La Vedera“ nun mit „Det’s Burger & Grill“ ein drittes Standbein habe, und lacht. „Und das kann man besser machen“, glaubt Pauls. Der Standort sei wunderbar: Er liege optimal, da zentral. „Und wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass Frequenz, Frequenz, Frequenz sehr wichtig ist.“

Nicht weniger wichtig ist Detlef Pauls die Qualität der angebotenen Gerichte. „Wir werden keine Pommesbude, wir achten auf ganz eklatante Dinge.“ Die Zutaten seien „hochwertig: also regional, saisonal und besonders“. Die Lieferanten seien strikt ausgewählt: das Rindfleisch beispielsweise komme aus Voerde, das Schweinefleisch aus Reken, die Burger-Patties aus Eppinghoven.

Urban-Arts-Künstler verzieren Wand

Die Liebe zur Region soll sich aber nicht nur in den Gerichten widerspiegeln, sondern auch im Lokal selbst. Die runde Wand im knapp 110 Quadratmeter großen und zwischen 32 und 40 Sitzplätze fassenden Essbereich sollen die Urban-Arts-Künstler verzieren – natürlich mit der „Dinslakener Skyline“. „Auch die Burg Stolberg (Städteregion Aachen, Anm. d. Red.) wird dort ihren Platz finden“, verrät Pauls. Seine Heimat, sie solle auch einen Platz bei „Det’s“ finden.

Die Street-Art-Künstler sollen in der kommenden Woche kommen, ab dann werden auch die Küchenabläufe trainiert und harmonisiert, nach und nach ziehen die Möbel ein. „Wir halten alles ein bisschen rustikal – mit dicken Akazienholztischen und anthrazitfarbenen Stühlen – aber rustikal schön eben“, sagt Detlef Pauls. Trotzdem soll es hell sein innen, „die Besucher sollen schließlich sehen, was sie da serviert bekommen.“ In wärmeren Monaten plant Pauls, seine Gäste auch draußen auf insgesamt 32 Plätzen zu bewirten. Denn: „Gastronomie ohne Außen-Gastronomie, das funktioniert heute nicht mehr.“

>> ÖFFNUNGSZEITEN UND WEITERE INFORMATIONEN

  • „Det’s Burger & Grill“ an der Duisburger Straße 7 soll ab dem 14. Februar täglich geöffnet haben; sonntags bis donnerstags von 11 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 24Uhr.
  • Weitere Informationen zu dem Lokal gibt es derzeit bereits auf Facebook . Eine Homepage sowie eine eigene App zum Bestellen sind in Arbeit.