Voerde. . Die in einigen Tagen beginnenden Arbeiten in Voerde stehen in Zusammenhang mit dem bald fahrenden RRX. Es kommt zu Total- und zu Gleissperrungen.

Der Bahnhof Voerde wird ab dem kommenden Wochenende zur Baustelle: Die Bahnsteige werden erhöht und verlängert. Die Arbeiten stehen in Zusammenhang mit dem Rhein-Ruhr-Express (RRX), der zwischen Oberhausen und Emmerich, auf der Linie RE 5 (Koblenz-Wesel unter anderem mit Halt in Dinslaken, Voerde, Fried-richsfeld), verkehren wird. Ab dem 9. Juni soll das RRX-Programm fahren, wie Bahnsprecher Marcel Winter auf Nachfrage der NRZ erklärt. Im vergangenen Jahr waren in Friedrichsfeld die Bahnsteige für den RRX verlängert worden.

Bauteile werden zunächst als Provisorien errichtet

Bei den Bauteilen, die in Voerde installiert werden, handelt es sich ebenfalls um Behelfsbahnsteige. Hintergrund ist der noch anstehende dreigleisige Ausbau der Betuwe-Linie Oberhausen-Emmerich, in dessen Zuge unter anderem die Haltepunkte an der Strecke umfassend umgestaltet werden. Die bestehenden Bahnsteige werden auf die heute geltende Regel-Nennhöhe von 76 Zentimetern angehoben, aktuell sind diese nach Angaben von Bahnsprecher Winter am Haltepunkt Voerde 38 Zentimeter hoch. Das Einsteigen in einige Züge gestaltet sich wegen der Niveauunterschiede auch für Menschen, die nicht in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, nicht einfach. Die Länge der Bahnsteige wird von 206 auf 215 Meter angepasst, wie der Bahnsprecher weiter ausführt.

Aufgrund der anstehenden Maßnahme kommt es von Samstag, 19. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 21. Januar, 5 Uhr, zu einer Totalsperrung auf dem Abschnitt zwischen Wesel und Oberhausen Hauptbahnhof. In diesem Zeitraum werden Busse als Schienenersatzverkehr eingesetzt. Ab Montag, 21. Januar, 5 Uhr, ist dann am Bahnhof Voerde der Bahnsteig 1 (Fahrtrichtung Oberhausen) bis Montag, 28. Januar, 5 Uhr, gesperrt. In dieser Zeit wird der Personenverkehr komplett auf dem Bahnsteig 2 abfahren, der Güterverkehr werde ausgedünnt, erläutert Bahnsprecher Winter.

Personenzüge halten nur an einem Bahnsteig

Während der Sperrung von Gleis 1 in der Woche ab dem 21. Januar erfolgen für die Errichtung der Behelfsbahnsteige unter anderem Kabeltiefbauarbeiten, werden Gleisquerungen hergestellt und Teilbereiche des Bahnsteiges neu gebaut. Für die Anhebung des Bahnsteiges müsse das Gelände in dessen Umfeld entsprechend angepasst werden. Etwa zwei Monate später folgen die gleichen Arbeiten am benachbarten Gleis, das aus diesem Grund in der Zeit von Montag, 25. März, 5 Uhr, bis Montag, 1. April, 5 Uhr, gesperrt ist. Dann wird einzig Bahnsteig 1 für die Abfahrt der Personenzüge genutzt. Eine weitere Totalsperrung zum Abbau temporärer Baustelleneinrichtungen ist dann für den Zeitraum von Samstag, 18. Mai, 2 Uhr, bis Montag, 20. Mai, 5 Uhr, terminiert. Zudem werde an der Oberleitung gearbeitet, erklärt Bahnsprecher Marcel Winter. Die Isolatoren würden ausgetauscht. Auch in dieser Zeit greift auf dem Abschnitt zwischen Wesel und Oberhausen Hauptbahnhof ein Schienenersatzverkehr.

Schließlich hat die Bahn als Puffer für mögliche Restarbeiten, die witterungsbedingt noch nicht erledigt werden konnten, eine Sperrung des Bahnsteiges 1 von Montag, 17. Juni, 5 Uhr, bis Samstag, 22. Juni, 5 Uhr, vorgesehen.

Information an Anwohner verschickt

Das Verkehrsunternehmen hat zu den anstehenden Bauarbeiten an die Anwohner eine Information verschickt. In dem Schreiben werden auch Nachtarbeiten angekündigt und wird um Verständnis dafür gebeten, dass trotz Einsatzes „moderner Geräte und Technologien“ Beeinträchtigungen nicht gänzlich ausgeschlossen werden könnten. Man sei bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen „so gering wie möglich“ zu halten.

>>Plakate ausgehängt, Informationen im Internet

Die aufgrund der anstehenden Bauarbeiten greifenden Auswirkungen auf den Zugverkehr wurden an den Bahnhöfen entsprechend plakatiert, wie Bahnsprecher Marcel Winter erklärt. Informationen dazu gibt es auch im Internet auf der Seite der Deutschen Bahn: Allgemeine Informationen gibt es hier und zum Schienenersatzverkehr vom 19. bis 21. Januar hier.

Allgemeine Infos der auf der Strecke ebenfalls verkehrenden Abellio zur Linie 19 sind hier zu finden und zur Linie 35 hier. Fahrpläne zum Schienenersatzverkehr vom 19. bis 21. Januar sind auch hier einsehbar und bezüglich des vom 21. bis 25. Januar zwischen Wesel und Oberhausen Hauptbahnhof ausfallenden RB 35 hier.