Dinslaken. . Beim Summer Opening im Burgtheater Dinslaken treten Rammstein-Tribute-Band Völkerball, Kabarettist Bernd Stelter und Schauspieler Ben Becker auf.

Comedy mit Herz und Gitarre, ein Spiel mit dem Feuer und ein Monolog über ein religions-philosophisches Thema, der ein Publikumserfolg wurde, eröffnen den Sommer im Burgtheater 2019. „Summer Opening heißt das dreitägige Festival, das die Din-Event gemeinsam mit der RGV Eventagentur auf die Beine stellt.

Es beginnt mit einer Show, die schon einmal vor eineinhalb Jahren im Burgtheater für Furore sorgte. „Fackeln die unsere schönen Bäume ab“, fragte mancher besorgt, bis die Feuerwehr grünes Licht gab für die wohl beste Rammstein-Tribute-Band, die seit zehn Jahren auf europäischen Bühnen zündelt. Völkerball, die übrigens auch unter anderem Namen mit eigenem Material die Szene beackern, klingen nicht nur wie Rammstein, sie inszenieren die Kracher von Till Lindemann und seinen Mannen mit einer vergleichbaren Pyroshow.

Es lohnt sich, genau hinzuhören

Was hierzulande noch lange verkannt wurde, als Rammstein ihren „Teutonenrock“ längst weltweit vor Tausenden von Fans spielten, ist der schwarze Humor, mit denen die Brachialband auch textlich so manches heiße Eisen anpackt – auch da lohnt es sich, bei allem Partyfeuerwerk von Völkerball am Freitag, 28. Juni 2019, um 20 Uhr genauer hinzuhören.

Auch interessant

Auf der anderen Seite lässt sich Bernd Stelter nicht nur auf den Kuschelbären mit den drei Haaren auf der Brust reduzieren, als solcher er bekannt wurde. Am Sonntag, 30 Juli, jubelt er um 18 Uhr „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende“. Stelters neues Programm richtet sich an alle, die über Montage mosern, über Dienstage diskutieren, die Mittwoche mies und Donnerstage doof finden. „Und was machst du am Wochenende?“ – „Party!“ Bernd Stelter hinterfragt diese Zweiteilung der eigenen Zeit als separierende Work-Lifetime-Balance: „Wenn Deine Arbeit nicht zu deinem Leben gehört, dann hast du wirklich verloren.“ Wie man das Leben auch in der Woche geniest, verrät Stelter am frühen Sonntagabend.

Überraschungserfolg mit dem Monolog „Ich, Judas“

Aber zuvor erlebt das Publikum im Burgtheater harte Kost am Samstagabend. Mit dem Monolog „Ich, Judas“ von Walter Jens landete Ben Becker einen Überraschungserfolg. Ursprünglich als einmalige Aufführung vorgesehen, hat sich das Stück zum bundesweiten Publikumsmagneten entwickelt. Und so legt Ben Becker in der Rolle des Judas auch am Samstag, 29. Juni 2019, im Burgtheater dar, dass die Rolle des Apostels, der Jesus verriet, neu bewertet werden muss: Ohne Kreuz keine Auferstehung. „Lass den Kelch an mir vorüber gehen, aber nicht mein, sondern dein Wille geschehe, Vater“ betete Jesus zu Gott in Gethsemane. Ben Beckers Judas ist der Stein, der die Vorhersehung ins Rollen bringt.

>>Info: Eintrittskarten

Der Vorverkauf für das Summer Opening hat begonnen.

Tickets gibt es u.a. im Dinslakener Pressehaus, Friedrich-Ebert-Straße 40. Karten für Völkerball gibt es für 29,95 Euro, für Ben Becker ab 30,15 Euro und für Bernd Stelter ab 24 Euro zzgl. Verkaufsgebühr.