Dinslaken. . Das Akkordeon-Orchester Dinslaken-Oberhausen hat für den NRZ-Adventskalender ein Medley internationaler weihnachtlicher Weisen zusammengestellt.
„In vielen Ländern dieser Welt leuchten in dieser Zeit kleine besinnliche oder fröhliche musikalische Lichter – Lieder, die uns die düstere Winterzeit erhellen. Doch viele dieser Lichter reichen gewöhnlich kaum über die Landesgrenzen hinaus.
Einige der unzähligen weihnachtlichen Lichter anderer Länder haben wir einzufangen versucht. Diese wollen wir heute in diesem musikalischen Adventskalender für Sie erstrahlen lassen.“ Das schreibt Sabine Masur. Sie ist Mitglied des Akkordeon-Orchesters Dinslaken-Oberhausen – und hat dafür ein Medley weihnachtlicher Weisen aus Europa und Amerika zusammengestellt.
Breit gefächertes Musik-Repertoire
Das Orchester wurde 1980 gegründet und hat derzeit 25 Spieler. „Das Besondere am Akkordeonspiel ist für mich die Vielseitigkeit des Instrumentes“, beschreibt Sabine Masur: „Man kann es sowohl solistisch spielen wie etwa ein Klavier, aber eben auch in der Gruppe.“
Denn es gebe ein „ungeheuer breit gefächertes Musik-Repertoire“ von Klassik über Tango bis zu Jazz-und Popmusik, das speziell für Akkordeon-Orchester bearbeitet wurde. Dazu kämen noch die zahlreichen zeitgenössischen Originalkompositionen für das musikgeschichtlich noch junge Instrument.
Neue Mitspieler sind immer willkommen
Neue Mitspieler sind beim Akkordeon-Orchester immer herzlich willkommen. Wer Interesse hat, kann donnerstags, zwischen 18.45 und 22 Uhr bei einer Probe im Vereinhaus Barmingholten (Sterkrader Straße 14, Dinslaken) vorbeischauen.
Live können die Dinslakener das Akkordeon-Orchester bei seinem nächsten Konzert am Samstag, 30. März, 19 Uhr, in der Aula des GHZ in Hiesfeld erleben – gemeinsam mit einem befreundeten Orchester aus den Niederlanden.