Dinslaken. . Das Traditionsgeschäft Bröker zieht in ein anderes Lokal an der Neustraße. An der Duisburger Straße gibt es bald zwei neue Leerstände.
In den Handel in der Dinslakener Innenstadt kommt Bewegung. Das Traditionsgeschäft Ledermoden Bröker, das seit 20 Jahren an der Neustraße 56 beheimatet ist und im Sommer erst durch die Kette „Leder Heger Berensen“ übernommen wurde, zieht innerhalb der Innenstadt um.
Das künftige Ladenlokal ist noch vermietet
Plakate in den Schaufensterscheiben kündigen den Umzug an. Das Geschäft bezieht ein anderes Ladenlokal auf der Neustraße. Welches das ist, dazu geben weder das Geschäft noch die Wirtschaftsförderung Auskunft. Grund: Der neue Standort ist aktuell noch vermietet, durch ein anderes Geschäft belegt. Dieses muss wiederum ausweichen, die Mitarbeiter sind allerdings noch nicht informiert. Wirtschaftsförderin Svenja Krämer ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Standort für den Laden. Zwei Lücken entstehen bald an der Duisburger Straße: Zeeman und Intertoys schließen. Für eines der Geschäfte gibt es bereits einen Interessenten, so Svenja Krämer.
Gute Lagen haben Priorität
Das „Backwerk“, das viele Wochen geschlossen war, hat mit einem neuen Franchise-Nehmer wiedereröffnet, das neue Ladenlokal von Optik Riehl nimmt Formen an. Das Geschäft zieht von der Friedrich-Ebert-Straße zur Neustraße. Vorrangiges Ziel der Wirtschaftsförderung ist, die guten Lagen in der Stadt zu vermieten, Nebenlagen sind zweitrangig. (aha)