Dinslaken/Voerde/Hünxe. . Die Kunden-Center Hagenbezirk, Freibad, Lohberg und Drevenack werden in SB-Stellen umgewandelt. Sparkasse reagiert damit auf das Kundenverhalten.
Die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe (Nispa) reagiert auf das veränderte Kundenverhalten und baut das Filialnetz um. Die Sparkasse wird den persönlichen Service in den Kunden-Centern Hagenbezirk, Freibad und Lohberg ab dem 1. April 2019 einstellen. Das gilt ebenso für das Kunden-Center Drevenack. Ganz zieht sich die Sparkasse nicht zurück, es verbleiben vor Ort Automaten und SB-Terminals.
Der Verwaltungsrat hat am Dienstag die Überlegungen mit dem Vorstand beraten und den Änderungen zugestimmt, heißt es in der Pressemitteilung der Nispa. Thomas Groß, Vorsitzender des Verwaltungsrates, sagt: „Mit dieser Neuausrichtung bleibt es unsere Sparkasse in unserer Region.“ In Zeiten der Niedrigzinsphase müsse die Sparkasse reagieren, dies sei mit der getroffenen Entscheidung mit Augenmaß und Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter zukunftsgerichtet erfolgt.
Zurzeit verfügt die Nispa zwischen Hamminkeln und Dinslaken über 28 Kunden-Center mit persönlichen Service- und Beratungsangebot und 17 SB-Stellen. Ab dem 1. April 2019 werden es 21 Kunden-Center und 24 SB-Stellen sein. Auch Filialen in Wesel (Großer Markt, Bislich und Wittenberg) werden angepasst.