Dinslaken. . Nadine Buddemeier eröffnet Laden „HervorTragend“ in Dinslaken. Damit erfüllt die gelernte Bankangestellte und Trageberaterin sich einen Traum.

Zum 1. Oktober wird Nadine Buddemeier sich in der Altstadt einen Traum erfüllen: An der Eppinhovener Straße 7 eröffnet sie dann „HervorTragend“, ein Fachgeschäft für Babytragen &Co.

Damit zur Eröffnung alles fertig ist, ist Buddemeier derzeit täglich in dem 66 Quadratmeter großem Geschäft beschäftigt: Die Regale mit Spielzeug &Co. für die Kleinen sind bereits bestückt; die aus Birkenstämmen konstruierte Kleiderstange steht auch schon und ist zur Hälfte bereits mit Tragen in allen mögliche Farben und mit jedweden Mustern behangen. Im hinteren Teil des Geschäftes stehen Bällebad, Wickelkommode und mehr. Nur das diesen Bereich vom vorderen Verkaufsraum trennende Leiterregal fehlt noch – aus den Niederlanden soll es bald ankommen.

Bislang ist Brucherin Buddemeier bei Bank angestellt

Bislang war die 29-Jährige in einer Bank angestellt, doch den Traum von einer Selbstständigkeit hegte sie schon als Jugendliche. „Damals war es die Kneipe mit Freunden, heute ist es ‘HervorTragend’“, sagt die Zweifachmama, die schon vor Jahren eine Weiterbildung zur Trageberaterin gemacht hat, und lacht. Im Mai diesen Jahres schließlich habe sie sich das Lokal in der Altstadt angeguckt – auch wenn, so gibt sie zu, Dinslaken für den Einzelhandel „theoretisch nicht optimal“ sei. „Aber mein Herz schlägt nun mal für Dinslaken“, sagt die Brucherin. Das Geschäft war das zweite, das sie besichtigte – und das richtige. „Ich hab die Lage bewusst gewählt“, sagt Buddemeier. Nicht trotz sondern wegen des nebenan ansässigen Babyhauses Eiling, wegen des nahe liegenden kinderfreundlichen Cafés „Findus“. „Ich glaube, das befruchtet sich gegenseitig.“

Buddemeier will in ihrem Laden nicht nur ihre Kunden ausführlich zum Tragen im Tuch beraten und jedem die passende Babytrage verkaufen, sondern auch Still- und Minikrabbelgruppen anbieten. Sie sieht ihre Zielgruppe in der aktuellen Generation der vermehrt bedürfnisorientiert erziehenden Eltern. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesem Konzept hier in Dinslaken scheitere. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich bei manchen Sachen nochmal umsatteln muss.“

>> ÖFFNUNGSZEITEN UND WEITERE INFORMATIONEN

  • „HervorTragend“ liegt an der Eppinghovener Straße 7 und feiert am Montag, 1. Oktober, von 10 bis 17 Uhr Eröffnung. Das sind die regulären Öffnungszeiten: montags geschlossen, dienstags bis donnerstags 10 bis 13 Uhr, freitags 13 bis 17Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr.
  • Mehr Informationen auf www.hervortragend.net sowie bei Facebook und Instagram.

Auch weitere Geschäfte haben kürzlich in der Innenstadt neu eröffnet.

Die bislang im Bruch ansässige Din-Manufaktur für Räder ist im September in ein Lokal an der Friedrich-Ebert-Straße 43a gezogen. Liebhaber ausgefallener Räder sind bei Inhaber Christoph Zumbrock und seinem Team an der richtigen Adresse.
Öffnungszeiten: Montag: 8.30 bis 13 Uhr, 15 bis 18.30 Uhr; Dienstag: 9.30 bis 14 Uhr; Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 9.30 bis 13 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr; Samstag: 9.30 bis 13 Uhr.
Kontakt/Info: 02064/6249824 und www-din-manufaktur.de .

„Funny Ballons“ an der Friedrich-Ebert-Straße 74a führt eine Auswahl an Folien- und Bubbleballons, mit verschiedenen Motiven. Die Ballons können hier nicht nur mit Gas, sondern für besondere Anlässe auch mit Kuscheltieren und anderen Kleinigkeiten befüllt werden.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 12 bis 18 Uhr; Samstag: 10 bis 14 Uhr.

Mit „DreamCut“ hat an der Bahnstraße 19 ein neuer Friseursalon eröffnet.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 9 bis 18.30 Uhr.
Kontakt/Info: 02064/7757815 und bei Facebook als „Dream Cut Dinslaken“.