Voerde. . Neues Kundenbüro am Eingang des Rathauses Voerde lockte viele Kunden an. Unternehmen bietet Wasserversorgung, Ökostrom und CO2-neutrales Erdgas.
Es herrscht schon einiges an Andrang vor dem Rathaus und im neuen Kundenbüro der Voerder Stadtwerke. Während Bürgermeister Dirk Haarmann draußen die Besucher begrüßt, sind drinnen schon die ersten Neukunden dabei, ihre Verträge mit dem frisch gestarteten Energieversorger vor Ort abzuschließen. „Es gibt reges Interesse. Wir hatten heute morgen schon um 9 Uhr die ersten Besucher hier, die Verträge abschließen wollen“, erklärt Bürgermeister Dirk Haarmann.
Die Entscheidung zur Gründung der Stadtwerke Voerde, die aus der Wasserversorgung Voerde hervorgegangen sind und in gleichen Teilen der Stadt und Gelsenwasser gehören, wurde bereits im vergangenen Jahr getroffen. Mit der Eröffnung des Kundenbüros im Voerder Rathaus geht das Unternehmen jetzt an den Start.
Neues Kundenbüro an zwei Tagen pro Woche geöffnet
Im Kundenbüro werden sich die beiden Berater Sandra Kasperczyk und Karl-Heinz Derichs jeweils Dienstag von 8 bis 13 Uhr und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr direkt um Kunden kümmern. „Die Öffnungszeiten haben wir jetzt erstmal zum Start so ausgewählt“, erklärt Bürgermeister Dirk Haarmann, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Stadtwerke Voerde ist. Den Dienstag hat man sich als Markttag ausgewählt und den Donnerstag, da hier auch das Rathaus am Nachmittag für die Bürger geöffnet ist.
Das Besondere an den Voerder Stadtwerken ist, dass nicht nur das „V“ im Logo grün ist, sondern auch die Energieversorgung. So bietet das Unternehmen neben der Wasserversorgung auch zu 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft an. Dazu kommt die Versorgung mit CO2-neutralem Erdgas. „Es wäre natürlich schön, wenn alle Voerder in Zukunft Ökostrom nutzen würden“, sagt Bürgermeister Dirk Haarmann. Gerade mit Hinblick auf das Klimaschutzkonzept der Stadt, war es von vorneherein klar, dass man nur Ökostrom anbieten möchte. „Viele Kunden legen schon jetzt Wert darauf und zahlen gerne etwas mehr für sauberen Strom – falls der heute überhaupt noch mehr kostet“, erklärt Dirk Haarmann.
Anspruch: attraktives Angebot für Voerder Bürger bieten
Das Ziel sei aber realistischerweise nicht, der Grundversorger für alles in Voerde zu werden. „Der Anspruch ist, ein attraktives Angebot für Voerder Bürger zu bieten, die schon jetzt ihr Wasser bei uns beziehen und unseren Service kennen“, erklärt Dirk Haarmann. In Sachen Angebot zählt natürlich vor allem der Preis. Der soll bei den Voerder Stadtwerken marktüblich sein. Man startet sowohl bei Gas und Strom mit Grundpreisen von 9,99 Euro pro Monat. Beim Ökogas liegt der Arbeitspreis bei 4,99 Cent pro Kilowattstunde, beim Ökostrom bei 24,99 Cent pro Kilowattstunde. Dabei bieten die Stadtwerke eine Preisgarantie für die Erstlaufzeit von 24 Monaten an. „Der Trend, regelmäßig den Stromanbieter zu wechseln, geht auch langsam zurück, weil die meisten Verträge im zweiten Jahr deutlich teurer werden“, erklärt Dirk Haarmann dazu.
Punkten möchten die Stadtwerke Voerde vor allem mit ihrer Regionalität und dem Service. „Natürlich. Besser vor Ort“, lautet das Motto des Unternehmens, das zum einen auf die ökologische Energie anspielt, zum anderen aber auch darauf, dass man für die Kunden in Voerde da ist. „Es ist natürlich immer besser, wenn man Ansprechpartner direkt vor Ort hat“, sagt Dirk Haarmann. Natürlich soll das Unternehmen auch Gewinne erwirtschaften. Diese würden anteilig auch in den kommunalen Haushalt der Stadt Voerde als Gesellschafter fließen. „Unsere Kunden können sich also darauf verlassen, dass hier auch Geld in Voerde bleibt“, sagt Dirk Haarmann. Für ihn ein weiteres Argument für einen Wechsel zu den Stadtwerken.
>> DIE STADTWERKE VOERDE ALS UNTERNEHMEN
Die Keimzelle der Stadtwerke Voerder ist die Wasserversorgung Voerde, die bereits seit 1994 die Versorgung der Voerder mit Trinkwasser übernimmt.
Gelsenwasser als Kooperationspartner war ebenfalls schon an der Wasserversorgung Voerde beteiligt.
Neben dem Kundenbüro im Rathaus gibt es ein Online-Service-Center und eine kostenfreie Service-Hotline, die unter 0800 199930 von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr und Samstag von 8 bis 16 Uhr erreichbar ist. Mehr Informationen gibt es auf www.stadtwerke-voerde.de.