Voerde. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Gymnasium Voerde (GV) feiert die Schule zwei Wochen lang mit Programm, das das Schulleben widerspiegelt.

50 Jahre alt ist das Gymnasium Voerde (GV) nun. Gestern begannen die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Schulgottesdienst sowie der offiziellen Eröffnungsveranstaltung. Noch bis Ende kommender Woche wird weitergefeiert. Rund anderthalb Jahre hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus rund zehn Lehrern ein Programm zusammengestellt, das „die Punkte, die unser Schulleben und die Projekte, die hier laufen, widerspiegeln“, erklärt Lehrer Pascal Druschke, der die Arbeitsgruppe zugleich koordiniert hat. Das ist das Programm am Gold gewordenen GV.

GV-Uni Spezial

Besonders interessierte Schüler, die im vergangenen Schuljahr ihre Facharbeit geschrieben haben, halten wissenschaftliche Vorträge über ihre Arbeiten. Die Besucher erwarten acht Vorträge, darunter welche aus den Fächern Religion oder Kunst. Los am Donnerstag, 20. September, geht es um 19.30 Uhr im Großraum 037. Der Eintritt ist frei.

Theaterstück

Das rund 30-köpfige Ensemble „GeVis und schnee“ bestehend aus (ehemaligen) Schülern und Lehrern präsentiert unter der Leitung von Lehrer und Regisseur Jörg Detmold das Stück „Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade“. Das Stück wird aufgeführt am Samstag und Sonntag, 22. und 23. September, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des GV. Der Eintritt kostet 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Schüler. Karten gibt es an der Abendkasse, sie können zudem im Sekretariat vorbestellt werden unter 02855/96 36 0.

Filmvorführung

Der junge Filmemacher Victor Boldt hat eine Dokumentation über Eva Weyl gedreht, die den Holocaust im Durchgangslager Westerbork in den Niederlanden überlebt hat. Weyl besucht seit Jahren regelmäßig das GV und erzählt den Schülern des Projektkurses „...dass Auschwitz sich nicht wiederhole“ ihre Geschichte. Für die Dokumentation begleitete Boldt die Schüler des Projektkurses unter anderem nach Westerbork. Die Schüler des GV wiederum haben die Dokumentation mittels einer Crowd-Funding-Aktion unterstützt. Es werden Ausschnitte aus der Doku gezeigt, auch wird Zeitzeugin Weyl zu Besuch sein. Los am Montag, 24. September, geht es um 19 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.

„Best of GV“

Beim Jubiläumskonzert treten der Schulchor „G-Vocals“, der Unterstufenchor „5up“, die Big Band „E-Seventeen“, ein Jazz-Trio aus der Lehrerschaft des GV, das Gesangduo Fiona Kalberg und Xenia Schefer und weitere der Schule verbundene Musiker auf. Los am Dienstag, 25. September, geht es um 19 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.

„GV goes Comedy“

Bei „GV goes Comedy“ zeigen Schüler des Gymnasiums ihr Stand-up-Comedy-Potenzial. Die zuvor zwei Tage lang vom unter anderen für die ZDF heute Show tätigen Autor und Comedian Thomas Spitzer gecoachten Schüler treten auf am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr im Schüleraufenthaltsraum (SAR). Thomas Spitzer selbst tritt auch auf. Die Moderation übernimmt Lehrer Sebastian Deutsch. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Schüler.

Schulfest und Ehemaligentreffen

Die Feierlichkeiten in Voerde enden am Freitag, 28. September, mit einem großen Schulfest. Los geht es ab 11 Uhr, die Schüler beginnen bereits ab 10 Uhr mit dem Aufbau. Die einzelnen Klassen bieten den Besuchern entweder Essen und Getränke an oder aber „Spaß, Action und Sport“. So kann bei dem Schulfest beispielsweise Crossgolf oder Wikingerschach gespielt werden, es gibt eine Bimmelbahn und einen Escape-Room. Schüler, die an ihren Ständen gerade nicht beschäftigt sind, treten beim „Klassenkampf“ in sportlichen Wettkämpfen gegen Schüler anderer Klassen an und messen sich unter anderem bei Basket-, Hand- oder Fußball.

Auf der Bühne draußen startet das Programm ebenfalls um 11 Uhr mit einer Begrüßung. Dann tritt bis 17 Uhr unter anderem der Schulchor „G-Vocals“ auf, auch gibt es Tanz-, Comedy- und Poetry-Slam-Darbietungen.

Um 16 Uhr beginnt dann in den C-Gebäuden das Ehemaligentreffen. Für jedes Jahrzehnt an Absolventen sind eigene Räume für das Zusammenkommen und den Austausch vorgesehen. Ab 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) treten in der Aula zwei Bands auf, die sich aus ehemaligen Schülern des GV nur für das Jubiläum zusammengefunden haben. Sie spielen Rockmusik. Ab 20 Uhr klingt das Schulfest dann mit einem DJ aus, der Hits aus „50 Jahren GV“ präsentieren wird.

>> FESTSCHRIFT, MERCHANDISE UND WEITERE INFORMATIONEN

  • Anlässlich des Jubiläums hat das Gymnasium Voerde auch eine Festschrift veröffentlicht. Sie enthält außerdem die Jahresschriften für die Schuljahre 2016/17 und 2017/18. Die Festschrift kann unter anderem beim Schulfest gekauft werden. Sie kostet 6 Euro.
  • Anlässlich des Jubiläums gibt das GV außerdem Merchandise heraus. Zu erwerben sind unter anderem Aufkleber (0,50Euro), Schlüsselbänder (3 Euro) Tassen (7 Euro) oder Hoodies (19,50 Euro) mit dem schwarz-weißen Schullogo darauf.
  • Weitere Informationen zum Gymnasium Voerde und zum Programm anlässlich des 50-jährigen Bestehens gibt es auch auf der Homepage der Schule: www.gymnasium-voerde.de