Dinslaken. Der „Park der Sonne“-Jam fand zum achten Mal an der Eissporthalle statt. Teilnehmer zeigten Barspin, Turndown, 360, Flair und sogar Saltos.
. Die BMX-Fahrer springen über die Rampen. Barspin, Turndown, 360, Flair, sogar Saltos – alles ist dabei. Jeder gibt sein Bestes, die Zuschauer fiebern mit. Der achte PDS-Jam („Park der Sonne“) am Samstag ist bei strahlendem Sonnenschein an der Eissporthalle in vollem Gange. Seit 13 Uhr zeigen die elf Teilnehmer des BMX-Contests, welche Tricks sie drauf haben.
Ab 15 Uhr sind dann die Skater an der Reihe. Dean Overdick, acht Jahre alt, müsse nicht unbedingt gewinnen, solange er Spaß habe, erzählt er. Doch er erhält als jüngster Teilnehmer sogar einen Sonderpreis. Justin Ernst belegt dafür beim Skateboard-Jam den ersten Platz. Marcel Wirkus und Phil Wetzel erreichen den zweiten und dritten Platz. Die Sieger des Tages heißen bei den Teilnehmern des BMX-Contests unter 18 Jahren Marcel Bolcek (Platz 1), Yannik Überfeldt (Platz 2), Robin Sczyrba (Platz 3) und Kim Müller (Platz 4).
Leidenschaft fürs BMX-Fahren entstand über Vater
Der Gewinner der über 18-jährigen BMX-Fahrer, Marco Mühlbacher, erzählt, dass er über seinen Vater, mit dem er immer viel Mountainbike gefahren ist, seine Leidenschaft für das BMX-Fahren entdeckte. Im Alter von 13 Jahren habe er sich ein BMX-Rad gewünscht und sei seitdem vor allem in den Sommerferien kaum davon abgestiegen. Auf dem zweiten Platz der BMX-Fahrer landet David Augenstein, gefolgt von Christopher Sturm auf dem dritten Platz.
Der PDS-Jam wurde durch die Initiative der Dinslakener Skater, welche die Anlage an der Eissporthalle nutzen, ins Leben gerufen und auch von ihnen, insbesondere von Mirko Neuhaus, organisiert. Die Aufsuchende Jugendarbeit (AJA) sei als Mitorganisator nur noch im Hintergrund tätig, so Jonas Egelkraut vom Diakonischen Werk.
Angebot an Ständen ist wieder vielfältig
Das Angebot an Ständen ist wieder vielfältig: So gibt es einen Kunsthandwerkstand von „1Null7 Das Zuhause“ aus Gelsenkirchen sowie einen Stand von Dominik Lierop, Inhaber des Friseursalons „Pottschnitt“ in Dinslaken. Pro Haarschnitt gehen fünf Euro an „Kind im Mittelpunkt“ – ein Förderverein, der die Kinder- und Jugendmedizin des St. Vinzenz-Hospitals unterstützt.
Zum Abschluss des PDS-Jams treten am Abend die Musiker Fruity Luke, Benji Bizzle und 8Moss auf.