Hünxe. . Der 40-Jährige bewies im Stechen beim Königsschießen des BSV Bruckhausen 1730 sein Können am Gewehr und sicherte die Königswürde.

Es war ein enger Wettstreit um die Königswürde des BSV Bruckhausen. Beim Schießen auf Scheiben hatten sich gleich vier Schützen für das Stechen qualifiziert. Neun Ringe reichten dann Nicolai Beckmann für den Sieg am Schießstand. Der 40-Jährige sicherte sich die Königswürde der Bruckhausener Schützen. „Das ist ein tolles Gefühl. Ich kann das gar nicht in Worte fassen“, sagte er, nachdem seine Vereinskameraden ihm zu seinem neuen Titel gratuliert hatten.

Neuer Schützenkönig bringt etwas Thronerfahrung mit

Dabei bringt der neue Schützenkönig schon etwas Thronerfahrung mit. Denn er saß schon einmal beim Junggesellenschützenverein (JSV) Hünxe als Regent auf dem Schützenthron. Das war 2007. „Danach habe ich eine Pause vom Schießen gemacht und bin im vergangenen Jahr dann hier in den Verein eingetreten“, erzählt er. Für den 40-Jährigen, der in Bruckhausen aufgewachsen ist und als Lkw-Fahrer bei der BHG Gas in Bruckhausen arbeitet, war die Mitgliedschaft in seinem „Heimatverein“ Ehrensache.

Und er legte direkt eine steile Karriere im Schützenverein hin, zumindest, wenn es um das Schützenfest geht. Kurz nach seinem Einstieg in den Verein nahm er als Minister auf dem Thron von Björn Winkler Platz. Jetzt tauschen er und der ehemalige König quasi ihre Posten auf dem Thron. Zur Königin wählte sich Nicolai Beckmann Carmen Schmitz-Richly. Den Thron ergänzen die Ministerpaare Björn Winkler und Steffie Friebe, sowie Martin Dürselen und Dörte Ruddeck.

Claus Ladda gewinnt Schießen auf die Ehrenscheibe

Zum besonderen Tag an der Schießanlage waren 137 der knapp 350 Vereinsmitglieder des BSV Bruckhausen angetreten. 33 Schützen nahmen dann an dem Wettstreit um die Königswürde des Vereins teil, den Nicolai Beckmann am Ende für sich entschied. Den Titel des besten Jungschützen unter 14 Jahren sicherte sich im Rahmen des Schützenfestes Lukas Wagner. Leo Gessmann sicherte sich den Titel des besten Jungschützen unter 18 Jahren. Das Schießen auf die Ehrenscheibe der ehemaligen Könige konnte Claus Ladda für sich entscheiden. Außerdem feierte Fritz Benninghoff-Rotthaus sein 60-jähriges Thronjubiläum beim Schützenfest. 1958 hatte er als König die Schützen des BSV Bruckhausen regiert.