Hünxe. . Eigentlich war sich die Hünxer Politik einig: Die Nordtangente ist ein Vorteil für Bruckhausen! „Aber wie geht es weiter?“, fragte Horst Meyer. „Die SPD wird der Nordtangente erst zustimmen, wenn die weitere Trassenführung der L4n geklärt ist.“ Markus Kempmann (EBH) ergänzte: „Auch wir sehen das als Gesamtkonzept.“ Nach intensiver Diskussion lehnte der Planungs- und Umweltausschuss gestern die 50. Flächennutzungsplanänderung „Nordtangente-Bruckhausen-Lohberg“ sowie die damit einhergehende Aufstellung des Bebauungsplans mit großer Mehrheit ab – mit zehn Nein- bei drei Ja-Stimmen. Dieses Votum nahm Ludger Veen, Leiter Tiefbauamt bei der Stadt Dinslaken, als Gast mit in die Nachbarkommune.
Eigentlich war sich die Hünxer Politik einig: Die Nordtangente ist ein Vorteil für Bruckhausen! „Aber wie geht es weiter?“, fragte Horst Meyer. „Die SPD wird der Nordtangente erst zustimmen, wenn die weitere Trassenführung der L4n geklärt ist.“ Markus Kempmann (EBH) ergänzte: „Auch wir sehen das als Gesamtkonzept.“ Nach intensiver Diskussion lehnte der Planungs- und Umweltausschuss gestern die 50. Flächennutzungsplanänderung „Nordtangente-Bruckhausen-Lohberg“ sowie die damit einhergehende Aufstellung des Bebauungsplans mit großer Mehrheit ab – mit zehn Nein- bei drei Ja-Stimmen. Dieses Votum nahm Ludger Veen, Leiter Tiefbauamt bei der Stadt Dinslaken, als Gast mit in die Nachbarkommune.
Zuvor hatte Dr. Thorsten Becher (Büro IGS Neuss) das Verkehrsgutachten für den Zeithorizont bis 2030 erläutert. Die Nordtangente würde Lohberg und Bruckhausen um die Hälfte der Verkehre entlasten, eine Weiterführung als L4n mit Durchstich zur B8 Richtung Voerde brächte eine noch größere Entlastung – für die Straßen Schwarzer Weg und Tenderingsweg.
Bürgermeister Dirk Buschmann, Gisela Lehmkuhl und Klaus Lehmann von der Verwaltung berichteten von ihrem Besuch beim Verkehrsministerium. Dieses habe ein interkommunales Beteiligungsverfahren für die Bürger aus Dinslaken und Hünxe angeregt: Wo könnte die Trasse als Landesstraße verlaufen? Wo gibt es Vorbehalte? „Ohne Hünxe geht’s nicht weiter.“ Klaus Lehmann betonte, es gebe eine Planungsvereinbarung, dass die Nordtangente auch ohne Bau der L4n möglich sei. Der Hauptausschuss entscheidet am 13. Juni.