Dinslaken. . Wer kein eigenes Fahrrad zur Hand hat, per Bus oder Bahn anreist, sich aber hier auf dem Rad einmal die Natur und Umgebung anschauen will, kann sich ab sofort bei der Stadtinformation am Rittertor eines der apfelgrünen „Niederrheinräder“ ausleihen und damit Dinslaken entdecken: Zum Beispiel entlang des Rotbachs, dem mit dem Rotbachweg auch eine gesonderte Radroute gewidmet ist.

Wer kein eigenes Fahrrad zur Hand hat, per Bus oder Bahn anreist, sich aber hier auf dem Rad einmal die Natur und Umgebung anschauen will, kann sich ab sofort bei der Stadtinformation am Rittertor eines der apfelgrünen „Niederrheinräder“ ausleihen und damit Dinslaken entdecken: Zum Beispiel entlang des Rotbachs, dem mit dem Rotbachweg auch eine gesonderte Radroute gewidmet ist.

Die Räder können direkt persönlich bei der Stadtinformation ausgeliehen werden, sie können vorab reserviert werden: telefonisch unter 02064/66222 oder im Internet auf . Einzig die Angabe des Start- und Zielpunktes sowie der Mietdauer ist erforderlich. Das Fahrrad kostet neun Euro pro Tag, eine Gruppen- oder Langzeitmietung ist per Anfrage möglich. Ebenso besteht auf Anfrage die Möglichkeit, sich ein Pedelec auszuleihen. Hier ist eine Gebühr von 25 Euro pro Tag fällig.

Mit dem Niederrheinrad wurde von der Niederrhein Tourismus GmbH ein Verleihsystem mit derzeit rund 50 Verleih- und Servicestationen etabliert. Neben der Stadtinformation am Rittertor ist in Dinslaken auch im Art Inn Hotel am Bahnhof eine Verleihstation integriert. Auch hier können die Räder ausgeliehen werden. Weitere Info dazu im Hotel unter 02064/4656560 oder auf .