Voerde. . Geschäft ist seit 40 Jahren in der Innenstadt ansässig. Inhaberin möchte mit der Aktion am 5. Mai auch das Engagement für die City unterstützen.

89 Jahre Unternehmensgeschichte schreibt Modepartner ten Have – 40 davon in der Voerder Innenstadt: Im April 1978 eröffnete das Geschäft an der Bahnhofstraße 54, dort, wo es auch heute noch beheimatet ist. Seit so vielen Jahren „an einem Standort tief verwurzelt zu sein“, ist für Inhaberin Claudia Stöcker ein Grund zu feiern. Das 40-jährige Bestehen des Modegeschäftes an der Bahnhofstraße soll am Samstag, 5. April, auf dem Rathausplatz im Mittelpunkt stehen, wenn dort – wie bis zum 1. September jeden ersten Samstag im Monat – wieder RheinZeit ist. Veranstalter ist der Verein Stadtmarketing Voerde, Hauptsponsor an diesem Tag ist ten Have. Claudia Stöcker möchte mit dem Beitrag zur RheinZeit das Engagement derer unterstützen, die sich für eine Belebung des Rathausplatzes und damit der Innenstadt stark machen.

Inhaberin spricht von neuem Zusammenhalt und Drive

Sie spricht von einem neuen Zusammenhalt und einem „Drive“, einem Schwung, den die Voerder City mit dem Umbau des Platzes, der Eröffnung des Lokals KM 800 und der neuen Veranstaltung, die als Feierabendmarkt 2017 initiiert wurde, bekommen habe. Aus der Taufe gehoben wurde die Reihe, die in diesem Jahr unter dem Titel RheinZeit ihre Fortsetzung erfährt, vom Inhaber des KM 800, Maik Zimmermann, Ludger Ernsting vom benachbarten Café und Dr. Peter Preußer. Durch das modernere Format treffe man nun viele Leute, die man sonst weniger in der Innenstadt gesehen habe, sagt Claudia Stöcker.

Zunächst hatte auch die Inhaberin von ten Have zu denen gehört, die dem Umbau des Rathausplatzes vor einer Sanierung des großen Geschäfts- und Wohnhauses sowie der autofreien Gestaltung der Fläche skeptisch gegenüber standen. Ihrer Ansicht nach war die Reihenfolge falsch, wie auch der Umstand, dass Parkplätze weg genommen wurden. Inzwischen hat Claudia Stöcker ihre Meinung revidiert. Auch wenn ihr nicht alle Gestaltungselemente gefallen, findet sie, dass der Platz schöner geworden ist. Ihrer Beobachtung nach wird die Fläche gut angenommen. Auch ließen sich in der Innenstadt trotz autofreien Marktplatzes genügend Möglichkeiten zum Parken finden – außer am Freitag während des Wochenmarktes müsse man einige Meter mehr zu Fuß zurücklegen.

Claudia Stöcker möchte auch Kunden Danke sagen

Mit der Aktion am kommenden Samstag möchte Claudia Stöcker nicht zuletzt auch ihren Kunden Danke für deren großen Rückhalt bei vorgenommenen Veränderungen sagen. 1985 trat sie in der dritten Generation in das Unternehmen ten Have ein, das sie seit 2003 leitet. In den Folgejahren wurde am Stammsitz kräftig erweitert und das Angebot „deutlich verjüngt“. Es kamen die Filiale in Hiesfeld und die in der Neutor-Galerie hinzu. Bevor Walfried und Helga ten Have, die Eltern von Claudia Stöcker, 1978 den heutigen Standort in Voerde eröffneten, waren sie schon einige Jahre gegenüber der Pauluskirche mit einem kleinen Geschäft „sehr erfolgreich“ gewesen. Und so hatten sie das Potenzial im damals noch dörflich geprägten Voerde erkannt.

Mit der Neueröffnung an der Bahnhofstraße 54 bildete Walfried ten Have gleich einen Zusammenschluss von Kollegen, aus dem dann schließlich die Werbegemeinschaft Voerde entstand. Es sei damals – wie heute – wichtig gewesen, dass Einzelhändler, Stadt, Vereine und auch Einwohner an einem Strang ziehen – was in den Folgejahren auch bravourös umgesetzt worden sei. Stadtfeste und Märkte seien entstanden, die für viele Nachbarstädte zur Messlatte geworden seien – und „vielfach kopiert“.

Ludger Ernsting, zweiter Vorsitzender des Stadtmarketing Voerde, wünscht Claudia Stöcker und ihrem Ehemann Robert anlässlich 40 Jahre ten Have an der Bahnhofstraße „weiterhin viel Glück und Erfolg in den Zeiten eines härteren Wettbewerbsumfeldes“.

>>Info: Modenschauen und Musik

Im Vordergrund sollen bei der RheinZeit zu „40 Jahre ten Have“ die „Geselligkeit und das Miteinander stehen“, sagt Claudia Stöcker. Die Veranstaltung auf dem Rathausplatz beginnt um 15 Uhr. Auf dem Programm stehen auch zwei Modenschauen von ten Have um 15.15 Uhr und um 16.15 Uhr. Vorhergesagt sind für den 5. Mai über 20 Grad und Sonnenschein.

Neben Speisen und Getränken gibt es auch ein musikalisches Angebot. Für Stimmung sorgen wollen das Duo 2-Klang und die Gruppe Trace 4.