Dinslaken. . Das St. Vinzenz-Hospital lädt zu seinem ersten Adipositas-Info-Tag am Samstag, 5. Mai, im Foyer und im Medienzentrum des Hospitals ein. Ein umfangreiches Angebot wartet auf die interessierten Besucher .

Das St. Vinzenz-Hospital lädt zu seinem ersten Adipositas-Info-Tag am Samstag, 5. Mai, im Foyer und im Medienzentrum des Hospitals ein. Ein umfangreiches Angebot wartet auf die interessierten Besucher .

Ab 10 bis 15 Uhr wird eine „Adipositas-Info-Allee“ mit Ernährungsberatung, der Adipositas-Selbsthilfegruppe, Bewegungsangebote, Hilfsmittel für schwer Übergewichtige, Nahrungsergänzungsmittel, Angebote der Medizintechnischen Industrie und vieles mehr im Foyer des Hospitals aufgebaut sein. Der hauseigene Koch, Carsten Groß-Heynck, wird von 12 bis 14 Uhr eine Demonstration „Low-Carb-Küche“ (möglicher Verzicht auf Kohlenhydrate) geben. Probieren erwünscht.

Im Anschluss, von 16 bis 18 Uhr, wird im Medienzentrum des Hospitals eine Adipositas-Informationsveranstaltung: „Dick in Deutschland – was tun?“ mit dem Landtagsabgeordneten der SPD, Frank Börner, Klaus Overdick, DAK-Gesundheit in NRW, und vielen anderen Referenten angeboten. Bei der Diskussion geht es um die Frage, wie die Politik mit „Vorbeugung-Ausgrenzung-Therapie umgeht. Auch aus der Sicht der Kostenträger wird das Thema behandelt. Das Adipositaszentrum des Hospitals wird eine Zwischenbilanz ziehen und Erfahrungsberichte vorstellen.

Info-Stände des Gesundheitszentrums Lang, von LifeFit, Medtronic, fitforme, Ethicon und Premium Fitness Neutor Galerie sind den Tag über ebenfalls aufgebaut und informieren