Dinslaken. . Das Fuß- und Radverkehrskonzept liegt vor. Auf der Neustraße sollen Radler zwischen 20 und 8 Uhr fahren dürfen.
- Das Radverkehrskonzept enthält eine Reihe von Maßnahmen, einige solle zeitnah umgesetzt werden
- Zwischen 20 und 8 Uhr sollen Radfahrer die Fußgängerzone benutzen dürfen
- Für Fußgänger sollen Flanierrouten entstehen, die wichtige Alltagsziele miteinander vernetzen
Die Diskussion läuft schon länger, Ideen wurden gesammelt, Bürgerrunden gab es auch – nun liegt ein Fuß- und Radverkehrskonzept vor. Wie es in einer Vorlage der Verwaltung heißt, sei es ein Strategiepapier, welches einen Handlungsrahmen für die nächsten Jahre darstellt.
Das Ziel, das verfolgt wird, lautet: nachhaltige Stärkung der Nahmobilität. Immer mehr Leute sollen zu Fuß unterwegs sein oder auf das Rad steigen. Die Vorlage führt eine ganze Reihe von Maßnahmen auf, einige sollen jetzt beschlossen und zeitnah umgesetzt werden.
Öffnung der Fußgängerzone für Radfahrer
Ein Baustein ist die Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr. Schon heute ist die Fußgängerzone im Bereich Altmarkt und Neutorplatz für den Radverkehr freigegeben.
Im bislang nicht für Radler freigegebene Bereich sollen sie außerhalb der Geschäftszeiten, von 20 bis 8 Uhr fahren dürfen. Jedoch sind die Zweiradfahrer den Fußgängern untergeordnet. „Die Zielsetzung liegt hier in einer Legalisierung der heute schon intensiv genutzten Praxis einer Befahrung in den vorgenannten Zeiten.“ Es ist eine einjährige Probephase vorgesehen.
Einrichtung weiterer Fahrradstraßen wird geprüft
Ein weiterer Baustein betrifft die Einbahnstraßen, davon gibt es insgesamt 45 in der Stadt. Zehn Abschnitte sind nicht für die Nutzung des Radverkehrs in Gegenrichtung freigegeben worden. Hier soll eine erneute Prüfung stattfinden.
„Wenn im Zuge der Einzelfallprüfung eine Öffnung empfohlen wird, erfolgt diese im Rahmen des laufenden Geschäftes der Verwaltung“, heißt es in der Vorlage. Zudem will man die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen prüfen.
Ein Zweirichtungsradweg für die Hünxer Straße
Die Hünxer Straße ist in Höhe der Wielandstraße nicht einfach zu passieren. Doch die Straße ist eine wichtige Verbindung vom und zum Bahnhof. Hier schlägt die Verwaltung vor, dass zwischen der Einmündung Wielandstraße und der Querungshilfe in Höhe des Gebäudes der Stadtwerke ein Zweirichtungsradweg eingerichtet werden soll.
Über diesen können Radfahrer bis zur Querungshilfe fahren und dann über die Hünxer Straße auf den Radweg in Richtung Max-Eyth-Straße gelangen.
Ferner schlägt die Verwaltung vor, für die Knotenpunkte der Weseler Straße/Willy-Brandt-Straße einen neuen Signalzeitenplan zu erarbeiten. Und auf der Karl-Heinz-Klingen-Straße soll zwischen der Sterkrader Straße und der Max-Eyth-Straße die Situation für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden.
Die Sicherheit der Radfahrer soll verbessert werden
Aus Sicht der Verwaltung muss sich aber noch mehr ändern, damit mehr Dinslakener sich aufs Rad setzen. Weil es an zahlreichen Stellen zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern kommt, soll gerade an den Knotenpunkten die Sicherheit der Radfahrer verbessert werden.
Das Konzept verfolgt auch eine Stärkung des Fußwegenetzes. Breitere und komfortablere Wege sollen dazu führen, dass das Gehen attraktiver wird. Lücken im Wegenetz sollen geschlossen werden, um den Fußverkehr „durch eine Stadt der kurzen Wege“ zu fördern, heißt es in der Verwaltungsvorlage.
Dann sollen Flanierrouten entstehen, die nicht nur zum Spazierengehen einladen, sondern wichtige Alltagsziele miteinander vernetzen und daher die Potenziale des Zu-Fuß-Gehens in Dinslaken weiter ausschöpfen.
>> Der Rat entscheidet am 17. Oktober
In einer gemeinsamen Sitzung von Planungs- und Verkehrsausschuss befassen sich die Lokalpolitiker das erste Mal mit dem Konzept. Die Sitzung beginnt am Montag, 25. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Platz d’Agen 1. Einen Beschluss fasst der Rat während der Sitzung am Dienstag, 17. Oktober. Auch sie findet im Rathaus statt und beginnt um 17 Uhr.